Danke allen ganz herzlich für die Tipps! Ich werde es nun mit der Blutegelbehandlung versuchen und hier berichten. Durch das Heparin sieht das Ohr schon etwas besser aus. Noch habe ich Hoffnung, dass wir das Ganze ohne OP in den Griff bekommen.
Liebe Grüße
Gaby
Meine Hündin bekam es mit 9 Jahren,OP kam nicht in Frage. Das Ohr wurde punktiert und dann ganz fest mit Mull ausgestopft und gewickelt. Unterstützt durch
Homöopathie um Blutung zu stillen. Das ganze 2x und danach stand das Ohr wieder.
Bei Blutegel wird der Hund nicht stillhalten,bis dieser wieder abfällt,aber ein Versuch ist es wert.VG
Warum sollte ein Hund beim Blutegel nicht still halten?
Blutegel bei Blutohren sind eine gängige Therapiemaßnahme und das ist sicher nicht so, weil die Hunde dabei nicht still halten.
Mein Rüde bekam mehrfach Egel an sein Blutohr gesetzt, das war überhaupt kein Problem.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo, nachdem mich das Thema nun doch das ganze WE beschäftigt hat und ich u.a. diesen Beitrag http://www.tier.tv/wissen/sonstiges/blutegel.109.html gefunden habe, wo die THP am Ende sagt, dass sie die Egel ins "Rentnerbecken" an die Zuchtfirma zurückschickt: Wie und wo entsorgt Ihr Eure "gebrauchten" Egel? Ich habe sie in der Apotheke nur bestellen können, weil ich hoch und heilig geschworen habe, die Tiere danach zu vernichten. Sie dürfen nicht ausgesetzt werden und die Zuchtfirma hat auch kein Rentnerbecken mehr, offensichtlich ist der Beitrag im Tier-TV schon älter. Ich würde sie auch leben lassen, aber reicht dazu ein großes Glas mit Wasser und Deckel wie in dem Beitrag zu sehen ist?
Danke schon mal, Eure etwas ratlose Gaby
Zitat: Bei Blutegel wird der Hund nicht stillhalten,bis dieser wieder abfällt,aber ein Versuch ist es wert.VG
Deshalb versuche ich es erst mal selbst. Mein Hund ist ein absoluter TA-Allergiker und reagiert völlig panisch bei allem, was nach Behandlung riecht. Seitdem er die Schulter ohne Betäubung eingerenkt bekommen hat, sind alle Tierärzte voll *bäh*. Bei mir hält er wenigstens still, so dass ich ganz zuversichtlich bin, das zu schaffen. Hab als Kind auch Erfahrungen gesammelt im Selbstversuch mit Egeln aus dem Gartentümpel.
GabyG,'index.php?page=Thread&postID=127830#post127830' schrieb:Wie und wo entsorgt Ihr Eure "gebrauchten" Egel?
Ich habe gehört , die schnellste und sicherste Methode ist : zuerst ins Gefrierfach und dann in den Müll.
Die Farbe beißt nicht
Hallo Gaby,
wenn Du es selber machen willst, gebe ich Dir einen Tip.
Damit der Egel an der gewollten stelle anbeißt, solltest Du die Haut darüber vorher ganz leicht mit einer Lanzette oder Nadel einritzen. So "dockt" der Egel besser an.
Nicht erschrecken, es kann mehrere Stunden leicht nachbluten (eher wässrig-blutig). Das ist normal und gewollt! Auch ist es normal, wenn sich die Bissstelle leicht rötet.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Hi Barbara, vielen Dank! Ich bin nun mit zwei Egeln ausgestattet und voller Vorfreude ans Werk gegangen. Hundi war nach einigem Üben auch ruhig und so konnte ich ihm das Gläschen mit den beiden ans Ohr halten, es passt genau über das Hämatom. Leider aber haben die zwei Tierchen überhaupt kein Interesse, sie beißen einfach nicht :frown:
hab wohl Hochzuchtegel erwischt :nurgag: . Es könnte sein, dass ich die Heparin-Salbe nicht gründlich genug entfernt habe, weil ich nicht zu doll auf dem Bluterguss rumschrubben will. Und anritzen, ja, das probier ich mal, aber lieber erst mit meinem Blut, bevor der Bub noch mehr Panik bekommt, wenn ich ihm am Ohr rumkratze. Alles nicht so einfach und die Egel sind verdammt glitschig und wahre Ausbrecherkönige!
Es wird aber schon klappen, ich bin ganz zuversichtlich. Ich lasse sie nochmal ne Nacht hungern und starte morgen noch einen Versuch.
Viele Grüße
Gaby
Das stimmt die Salbe könnte die Tiere etwas vergraulen. Weiß ja nicht wann du die bekommen hast, man sollte sie auch ein bis zwei Tage nach der Anreise stehen lassen in einem Glas mit entsprechendem Wasser. Ich bekomme immer ein - zwei Egel mehr, eine Taubenuss ist oft dabei. Ich tippe aber nicht auf das "Hochzuchtgen" sondern auf Salbe oder Jetleg! Viel Erfolg und gute Besserung. GabyG,'index.php?page=Thread&postID=127848#post127848' schrieb:Es könnte sein, dass ich die Heparin-Salbe nicht gründlich genug
entfernt habe, weil ich nicht zu doll auf dem Bluterguss rumschrubben
will.
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!
Hallo,
die Salbe muss natürlich ab!
Ist kein Problem, einen kleinen Piekser ins Hundeohr zu machen.
Nimm die Egel mit einer stumpfen (anatomischen) Pinzette und lege sie direkt an die gewünschte Stelle. Wenn sie ein wenig wandern wollen, lass sie solange sie sich im Bereich des Hämatoms befinden. Du kannst auch nicht erkennen, wo hinten und vorne an den Egeln ist.
Du musst Geduld haben, die beißen schon. Wenn sie angebissen haben, sieht man am Körper des Egels, wie er saugt.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Ich als Ahnungslose habe da mal eine Frage, besteht nicht die Gefahr, dass so ein Egel ins Ohr fällt wenn er fertig ist? Oder setzt man die von außen an?
Wie oft muß man das machen, bis man Erfolg hat?
@GabyG
Gute Besserung an deinen Rüden. Ich hoffe er wird wieder gesund und es bleibt nix zurück.
LG
Kerstin :drei
|