Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue IPO - kurze Flucht ???
...dann gibts Kuddel muddel Big Grin

Ich denke man sieht, wenn sich der HL in Bewegung setzt und gibt dann das Kmdo.
Ich denke mal,in einem Jahr regt sich niemand mehr darüber auf als über andere Dinge.
Wird sich schon irgendwie einregeln.
Wir trainierens schon und sehen keine wirklichen Schwierigkeiten.
Für Missverständnisse bietet auch die alte PO noch genügend Spielraum.
Einfach abwarten und dann diskutieren.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
.... danke für die Antworten !!!

Heinz trainiert Ihr auch mit SchH3 Hunden das liegenbleiben, wenn der Helfer wegrennt ???? Sowas wurde wohl in der LG03 gesagt.
Ich finde es wiedersinnig so zu üben - gerade hat man das schnelle Einholen gelehrt, jetzt das liegenbleiben ??? Huh
Ich war auch der Meinung nur das Kommanda beim Start des Helfers geben zu müssen.

Liebe Grüsse Hillu
Ich werde das mit meiner jetzt gut sechsjährigen Hündin sicher nicht trainieren, also liegen bleiben, während der Helfer sich schon bewegt, also ein paar Schritte läuft. Sobald der Helfer losrennt, gebe ich das Kommando, eben schnell genug. Da kann es mir egal sein, wann der LR dem Helfer das Zeichen gibt. Genau so hat es mir ein LR auf der letzten Prüfung auch erklärt.
Ich richte mich nach dem Helfer und gut ist. Dann auch kein Kuddel muddel.

Sollte es doch so werden, dass der Hund erst los darf, wenn der Helfer schon deutlich in Bewegung ist, wird die Kurze vielleicht noch druckvoller, Triebstau. Meine Hündin sitzt auf der Langen frei und ist "trotzdem" sehr schnell.

Abwarten und Tee trinken. Wird sich alles zeigen. Ich sehe da gar kein Problem.
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Allein aus man den vorgenannten Beiträgen mag man entnehmen, wie sinnvoll diese erneute Änderung der PO war. Eine Kommission hat getagt, Sitzungsgelder verhaut und raus kommt mehr Unklarheit als vorher. Für mich ist das Ganze so unnötig wie ein Kropf.
Nein, ich streite nicht. Ich erkläre doch nur, warum ich Recht habe. :love:
Hallo Manfred, ob eine neue PO nötig war, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Allerdings erübrigt sich die Eingangsfrage, wenn man die neue PO gelesen hat -weil die Antwort sehr deutlich und klar formuliert dort zu finden ist.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Bewegung heißt Beissen

ist glaube ich auch in der Natur so !!!

aber wir brauchen wahrscheinlich ausgebildete Äffchen.

Gruß Frank :mods:
Trine,'index.php?page=Thread&postID=125516#post125516' schrieb:Hallo Manfred, ob eine neue PO nötig war, darüber kann man sicher geteilter Meinung sein. Allerdings erübrigt sich die Eingangsfrage, wenn man die neue PO gelesen hat -weil die Antwort sehr deutlich und klar formuliert dort zu finden ist.
Geteilter Meinung kann man natürlich sein, allein schon deshalb, weil ich jedem eine eigene Meinung zugestehe. Richtig auch der Hinweis auf die Eingangsfrage bzw. die entsprechende Textpassage der PO. "Gleichzeitig mit dem Beginn der Flucht gibt der HF ein HZ für Stellen". Und schon stellt sich die Frage: Ist es dann fehlerhaft, wenn der Hundeführer dieses "Alibi- HZ" vergißt und der Hund selbständig vereitelt, was ja schließlich ein Qualitätsmerkmal ist? Smile
Nachsatz: Warum denke ich beim Studium dieser PO immer an die EU- Kommission? Smile
Ja, warum stellt sich ein LR Beifuß diese Frage??? :nope:

Weil er im realen Leben einen Hund führt, sein LR-Herz auf dem rechten Fleck hat, immer Hundeführern gegenüber loyal richtet, weil , weil, weil er sich Gedanken macht und nicht alles von oben abgesegnete hinnimmt, brauchst Du noch mehr Antworten??? Big Grin

Gute Nacht, schlaf nicht ein und paß schön auf die Republik auf!!!!!!!

Gruß

Andreas über Isa´s Account
Wenn Du lachst, lacht die ganze Welt mit Dir, wenn Du weinst, weinst Du allein.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste