Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Egoismus
Zitat:Meinst du das jetzt politisch oder platonisch....

:b:

Zitat:Liegt nicht eine gewisse Gefahr darin, dass das tun und handeln von Tieren zu sehr "vermenschlicht" werden.

Es liegt mir fern einen Hund geschweige denn sein Handeln zu vermenschlichen. Davon gibt es schon genug Leute die das tun. Z.B. mit Hund im Partnerlook gassi gehen, ihn im Restaurant mit am Tisch essen zu lassen.....

Zitat:Es wird doch immer der Grundsatz vertreten schwarz/weiß, ja/nein, gut/schlecht.

Der Hund lernt aus der Rückerinnerung, hat also m.E. nichts mit Intelligenz zu tun.

:?: Meiner Meinung nach, hat es schon was mit Intelligenz zu tun, wenn ein Hund aus der Erinnerung lernt. Das heißt ja, das er sich erinnert, das schon mal gemacht zu haben - mit mehr oder weniger Erfolg. Und das er seine "Strategie"diesmal ändern wird um an den gewünschten Erfolg zu kommen. Das macht doch die Intelligenz/Lernen aus.

Es ist nicht immer nur alles Schwarz/Weis, es kommt nur darauf an, aus welchem Blickwinkel man draufschaut.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitat:Original von Chandor

Zitat: :?: Meiner Meinung nach, hat es schon was mit Intelligenz zu tun, wenn ein Hund aus der Erinnerung lernt. Das heißt ja, das er sich erinnert, das schon mal gemacht zu haben - mit mehr oder weniger Erfolg. Und das er seine "Strategie"diesmal ändern wird um an den gewünschten Erfolg zu kommen. Das macht doch die Intelligenz/Lernen aus.

Hi Dana,

das sehe ich anders, vielleicht auch verkehrt, wenn ein Hund eine von mir unerwünschte Handlung macht, z. B. in der UO ich gehe rechts und der Hund will nach links, aus welchen Gründen auch immer. Dann wird dem Hund doch vermittelt, "nein es geht recht herum" d.h. ich wirke auf den Hund ein, so das er weiß, dass was ich jetzt mache ist nicht richtig, und evt. unangenehm.

Beim nächsten üben wird er nicht mehr nach links wollen, weil er die Erfahrung gemacht hat.... nein das ist ja unangenhem.

Ander herum z.B. Sitzübung der Hund setzt sich... wird gelobt und belohnt.

Beim nächsten üben setzt sich der Hund schnell... weil er hat ja Rückerinnerung wenn ich das jetzt so mache ist das sehr angenehm für mich.

Ich denke das hat nur im weitesten Sinn was mit Intelligenz zu tun.

Aber vielleicht kann mich ja einer eines Besseren belehren???

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Hallo Reiner

kommt darauf an wie und wer Intelligenz definiert... :i:

Hunde können sich prima ihrer Umgebung anpassen weil sie den Trieb haben (angeboren oder erworben).
Opportunistisch sind sie entweder direkt oder hinter unserem Rücken (ups das Herrchen hats' nicht gerne..) und Egoismus sichert ihre Grundbedürfnisse oder mehr.

Alles nicht so weit dem Menschen entfernt - weiss nicht wo da der Unterschied noch liegt 0

Vielleicht liegt bei der Begriffwahl ansich die Vermenschlichung, oder wenn wir das Handeln/ den Hintergrund des Hundes erklären wollen...

Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Zitat:Aber vielleicht kann mich ja einer eines Besseren belehren???

Ich will hier niemanden belehren, ich versuche nur die Sache von allen Seiten zu beleuchten. Und je mehr Fragen, Antworten, Meinungen auftauchen, um so eher kann man doch auf einen Nenner/Schluß kommen.

Ich denke, jedes Lebewesen, dass aus einer früheren Erfahrung lernt, ist intelligent. Damit meine ich jetzt keine Pflanzen, bei denen es in den Genen liegt, dass sie wachsen müssen wenn es warm wird.

Es ist doch auch irgendwie intelligent vom Hund, wenn er uns so um den Finger wickeln kann, dass er bekommt was er will. Natürlich merkt man, dass er uns über den Tisch ziehen will, aber man tut es trotzdem. :hallo: Er denkt doch dann in die Zukunft. Auch auf dem Platz, wenn ich das und das tue, bekomme ich jenes oder welches.
LG Dana

Als Gott erfuhr, das Hundesport nur für die Besten ist, hat er Fußball erfunden! Big Grin
Zitat:Original von happynic

kommt darauf an wie und wer Intelligenz definiert...

Hi Nicole,

da müssten wir dann einen Psyschoanalytiker befragen, was Intelligenz überhaupt ist.
Ist Intelligenz vererbt oder (ge)/(er) lernt?

Zitat:Original von Chandor

Es ist doch auch irgendwie intelligent vom Hund, wenn er uns so um den Finger wickeln kann, dass er bekommt was er will. Natürlich merkt man, dass er uns über den Tisch ziehen will, aber man tut es trotzdem. :hallo: Er denkt doch dann in die Zukunft. Auch auf dem Platz, wenn ich das und das tue, bekomme ich jenes oder welches.

Hi Dana,

aber das meinte ich doch mit dem schwarz/weiß. Der Hund erinnert sich zurück, hoppla wenn ich das so oder so mache, ist das für mich sehr angenehm oder im umgekehrten Fall unangenehm. Egal wo, ob zu Hause oder auf dem Platz.

Die Anmerkung mit der "Belehrung" war im Grunde an alle gerichtet, weil es hiezu bestimmt auch andere Meinungen gibt. Mit "Belehrung" sollte gemeint sein, dass ich mich auch gerne von anderen überzeugen lasse.

Reiner
Hi Reiner

"... Intelligenz vererbt oder (ge)/(er) lernt?"

Beides ist richtig: I ist genetisch festgelegt und wird durch Umwelt günstig beieinflusst (oder auch nicht...). Gilt für Mensch und Tier. (Anscheinend gibt's dann noch die Freaks, die das bei Pflanzen auch untersuchen :pfSmile

Grüssli
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
Hi Nicole,

wenns hilft kann man auch mit Blumen sprechen.... :LS:

Ich denke das gehört insgesamt in den Bereich der Psychologie??

Hilft aber bei der Ergründung des Thema Egoismus und oder Triebverhalten nicht weiter.

Un nu?

Jeder hat seine Meinung dazu, aber einen handfesten Beweis dazu gibt es schwerlich.

Reiner
ich stell mir gerade meine Topfpflanze beim Psychofritzen vor :ls:

Nee, weiterhelfen tut das Ganze nicht:

Hund nehmen wie er ist und das beste daraus machen -
sind doch alle individuell, was ja auch die Herausforderung ist.
Sonst gäbe es ja hier nur totsichere Kochrezepte.

GRüssli
Nicole
Nicole & Paros & Puschka

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste