mich interessiert mal, welchen vorteil es für die basis bringen würde, wenn man gleich nach der bh die ipo 3 machen kann. für diejenigen die sich gleich ne 3 zutrauen dürfte die 1 und die 2 doch auch kein problem sein, und über zuviele prüfungsteilnehmer beklagt sich ja auch schon lange keiner mehr. eher könnte ich mir vorstellen, wenn der hf dies möchte, die bh in die ipo 1 zu integrieren, mit entsprechendem verkehrsteil.
Hallo Th.M.
der Vorteil ist einfach, dass man selbst entscheiden kann, was man führen möchte. Wer 1,2 und 3 führen will, kann das tun. Wer gleich die 3 machen will, kann dies auch tun. Ich denke, dass alle Hundeführer so mündig sind, dass die Einhaltung einer Reihenfolge eine überflüssige Vorschrift ist.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Die Einhaltung der Reihenfolge ist nur dann überflüssig, wenn keine großen Anforderungsunterschiede zwischen den Stufen vorherrschen. Ansonsten sollte man sich schon die Teilnahme an der nächst höheren Prüfung auch verdienen, egal in welcher Sportart. Ich sehe hier auch nur für diejenigen wieder einen Vorteil, welche entsprechend die Möglichkeiten der Ausbildung haben, dass sie noch schneller als ohnehin schon zum Ziel kommen wollen.
Gruß Silvana
sehe das auch so wie silvana, außerdem denke ich, führt das in der praxis auch bei nicht wenigen, zur selbstüberschätzung. und eine noch bestandene 1 ist bestimmt nicht so frustrierend wie eine verpatzte 3 und gleichzeitig sieht man wo es unter prüfungsbedingungen noch hapert.
@Walter
Kannst du bitte bei den allgemeinen Dingen noch Folgendes mit aufnehmen.
Zulassung einer Prüfung ab 8 Einheiten (mind. 4 Hunde) unabhängig von den abzulegenden Prüfungen. oder wenigstens
Zulassung einer Prüfung ab 4 Hunde BH/ BGH1-3
und nicht wie es aktuell ist, dass ich mit 3 BH und 1 bis 3 BGH-Hunden keine Prüfung durchführen kann!!!
Gruß Silvana
ich finde Walters Zusammenstellung auch gut.
Vielleicht wäre es sinnvol, alle kommentarlos aufgelisteten Vorschläge durchzunumerieren, um allen die Möglichkeit zu geben mitzuteilen, für welche Vorschläge sie plädieren. Dadurch könnte eine Wichtung entstehen, die Prioritäten setzt. Vorschläge mit starker Akzeptanz könnten mit höherem Engagement eingebracht werden als solche, die Einzelmeinungen sind.
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=160258#post160258' schrieb:VPG - Stufen sammeln: einzeln A, B und C an verschiedenen Prüfungstagen
Finde ich eher nicht. Das problem ist doch heute schon in vielen OGs das Du Leute zusammen bekommen musst die einen Tag auf einer Prüfung Helfen.
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=160258#post160258' schrieb:Neue Bestimmungen für ältere Hunde[/quo
Wenn der Hund es ab einem bestimmten alter nicht mehr schafft eine IPO zu meistern dann sollte ich soviel Mensch sein dem Tier das nicht mehr zu zumuten.
[quote='Walter Schmidt','index.php?page=Thread&postID=160258#post160258']Abteilung A:
Fährten komplett überarbeiten, zulässige Kommandos vereinheitlichen, Alternativlösungen
Bessere Differenzierung in der Fährte zwischen IPO 1 und 2, in der IPO 3 inkl. Spitz- und Stumpfwinkel bzw. Bogen
Unterschiede bzw. Verwirrungen in der jetzigen PO zwischen den ganzen Prüfungsstufen und auch der FH1 bzw. 2 glattziehen
Ich glaube das Fährten wird in der Zukunft ein Problem. Und das sehe ich eher im Gelände finden.
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=160258#post160258' schrieb:Die Punkte direkt nach jeder Übung anzeigen.
Das könnte den HF aber auch sehr Nervös machen.
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=160258#post160258' schrieb:Apport der Hölzer nach Gewicht des Hundes: Tabellen, die die Widerristhöhe in Bezug zur Hürdenhöhe und das Körpergewicht in Bezug zum Gewicht des Bringholzes setzen
Auswahl der Höhe der Hürde und der Kletterwand mit entsprechender Bepunktung
Wir werden auf der BSP wieder genug Hunde R/H finden die unterschiedlich in Grösse ,Gewicht sind. Und alle Appotieren die gleichen Hölzer. Und alle springen über die gleiche Hürde. Und ich finde nicht das da auch nur 1 hund drunter sein wird der beim Apport benachteiligt ist weil er nicht ein Holz bekommt das seiner Widerist höhe angepasst ist oder seinem Gewicht. Und das gleiche sehe ich auch bei der Meterhürde.
[quote='Walter Schmidt','index.php?page=Thread&postID=160258#post160258']Hervorhebung des aktiven Hundes , bessere Bewertungen für Hunde, die in der Ausphase bellen
Also ich mag da beide Typen Hund. Nicht immer ist gesagt das das eine besser ist als das andere da sollte man schon 2 mal hingucken.
LG Alex
Mann kann auch ohne Hund leben aber es lohnt sich nicht.!!! Heinz Rühmann
Alex72,'index.php?page=Thread&postID=160284#post160284' schrieb:[quote='Walter Schmidt','index.php?page=Thread&postID=160258#post160258']Apport der Hölzer nach Gewicht des Hundes: Tabellen, die die Widerristhöhe in Bezug zur Hürdenhöhe und das Körpergewicht in Bezug zum Gewicht des Bringholzes setzen
Auswahl der Höhe der Hürde und der Kletterwand mit entsprechender Bepunktung
Wir werden auf der BSP wieder genug Hunde R/H finden die unterschiedlich in Grösse ,Gewicht sind. Und alle Appotieren die gleichen Hölzer. Und alle springen über die gleiche Hürde. Und ich finde nicht das da auch nur 1 hund drunter sein wird der beim Apport benachteiligt ist weil er nicht ein Holz bekommt das seiner Widerist höhe angepasst ist oder seinem Gewicht. Und das gleiche sehe ich auch bei der Meterhürde.
Kann dem nur zustimmen
Walter Schmidt,'index.php?page=Thread&postID=160258#post160258' schrieb:Hervorhebung des aktiven Hundes , bessere Bewertungen für Hunde, die in der Ausphase bellen
Also ich mag da beide Typen Hund. Nicht immer ist gesagt das das eine besser ist als das andere da sollte man schon 2 mal hingucken.
Kann Alex72 auch hier nur zustimmen. Soll ein Leistungsríchter tatsächlich den still bewachenden Hund, der dies mit all seiner inneren und äußeren Präsenz macht und durchaus erkennbar gegen den Helfer hält, eine Wertnote schlechter setzen müssen, entgegen dem was er sieht, nur weil die PO das so vorgibt. Da wird ein Problem in der Bewertung mit einem anderen Bewertungsproblem ersetzt und neue Diskussionen werden aufkommen. Keine gute Idee.
Ich weiß nicht, eigentlich finde ich unsere derzeitige Prüfungsordnung absolut ausreichend und ihren Zweck erfüllend.
Was ich am wichtigsten Empfinden würde ist, dass sie klipp und klar niedergeschrieben wird. So das sie nicht wie ein Gummiband von jedem in seine persönlichen Ansichten und Auslegungen hin bzw. hergezogen werden kann.
Eine für LR wie auch für HF absolut klar definierte Auslegung des Verlanten, und ebenso die genauen Punkteabzüge wenn´s so oder anders ausschaut.
Gruß Ossi
Hallo Alex und Renate,
Was Sprünge und Apport angeht sind die Handvoll Hundeführer, die auf der BSP starten, sicher nicht als Maßstab zu sehen.
Wobei es sicher auch auf der BSP wieder Hunde geben wird, die Sprungprobleme haben.
Ich glaube hierbei geht es primär um die Möglichkeiten der Verbreiterung des Teilnehmerfeldes bei OG Prüfungen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
|