Th. M.,'index.php?page=Thread&postID=160075#post160075' schrieb:es gibt da ja auch noch die bgh 1-3. genau
@ Reisender,
also Freude an der Sache soll schon sein, aber am besten wäre es doch, wenn es Freude am SINN DER SACHE wäre, und der liegt nicht unbedingt nur in der Freude selbst.
Trotzdem kann ich Deine Überlegungen durchaus verstehen, ich weiß, wie man da hin kommt. Und Deine Vorschläge zur PO halte ich zwar überwiegend für genauso unrealistisch wie meine eigenen, aber zum großen Teil trotzdem für bedenkenswert. Werbung kann unser Sport durchaus brauchen. Die Frage ist, ob das nur geht, wenn man den Sinn der Sache ganz dem Zeitgeist opfert (was ich ganz allgemein sage, ohne dich damit zu meinen, denn Deine Vorschläge scheinen mir noch nicht darauf hinauszulaufen).
Wolfgang
P.S.: Speziell zum Rückwärtslaufen. Ich meinte nur, dass das Rückwärtslaufen im Gegensatz zu einer häufig zu hörenden Meinung, wenn man das unbedingt wollte, auch mit Zwang zu erreichen wäre, nämlich über das Meiden. Ich wollte nicht sagen, dass ich das für wünschenswert halte und erst recht nicht, dass ich glaube, dass das heute so gemacht wird. Täte mir leid, wenn ich da missverständlich wäre. Meine Anfrage an Dumbledore war eine andere: Wozu sollte man das denn machen? Bei manchen Übungen heißt es hier, sie seien unnötig, denn da sehe man ja "nur Ausbildung". Freilich sieht man auf Prüfungen Ausbildung, dafür sind Prüfungen da, ohne Ausbildung keine Prüfung. Bei so etwas wie dem Rückwärtslaufen sieht man auch Ausbildung, und zwar sogar bloß eine relativ einfache. Deshalb war meine Frage: Warum soll es interessant sein, die eine, relativ leichte Ausbildungsleistung, die uns wenig über Hunde verrät, zu sehen, die andere, die vom Hund eine gewisse Widerständigkeit verlangt und die ausbilderisch etwas schwerer zu erreichen ist, nicht? Mehr war nicht gemeint. Ich wollte nicht Rückwärtslaufen mit Zwang in Verbindung bringen, das wäre Quatsch.
Hier sind ja eine Menge gute Iden vorhanden. Ich bin als LR ja in einigen Vereinen unterwegs (Weltweit _b_ ) In vielen Vereinsprüfungen haben 70% der Hf Probleme beim Vorwärtslaufen mit dem Hund an der linken Seite  Wenn man jetzt auch noch Rückwärts link und rechts einführen würde, wären diese komplett überfordert! Man wäre auf einen Schlag Massen von aktiven Mitgliedern los, die das Vereinsleben am laufen halten! Die "jungen" Amüsementsportler wollen nur Nutzen und sich nicht mehr in die Vereinsarbeit enbringen. Hiermit würde man dem Hundesport zu Grabe tragen, falls diese Sachen wirklich ernst gemeint sind!
Ansonsten bin ich hier bei Wowi, die Prüfungen sollen einen Sinn und eine Aussage, nicht nur für den Sport sondern auch für die Zucht, geben.
Zitat:Ja der Eindruck kann kommen.
Aber ich denke eine zusätzliche , entschärfte Prüfungsstufe ist sehr wichtig
Haben wir inzwischen nicht genug Prüfungsstufen???? Es ist doch wohl mehr als genug vorhanden momentan, da sollte man eher etwas streichen
beste Grüße
Uwe
Hallo WoWi,
Ich kenne genug Hunde ( und HF ) die das Rückwärts gehen nicht hinkriegen.
Diese Bewegung halte ich für anspruchsvoller als z.B. die Sitzübung.
Ich könnte mir eine IPO3 so vorstellen :
Freifolge 15 Punkte. Grundstellung Folgen auf Links 20 Schritt , Wechsel auf rechts für 20 Schritt, Wechsel auf Links 20 Schritt, Kehrtwendung , 10 Schritt Folgen links, Wechsel in die Front des HF mit 20 Schritt Rückwärts gehen des Hundes, Wechsel wieder nach Links mit jeweils 10 Laufschritt und 10 langsamen Schritt, Wechsel in Normalschritt, Winkel und Halten wie aktuell in der PO , dann deutlich bewegende Gruppe mit einmal links und rechts Bogen im Normalschritt und das gleiche nochmal im Laufschritt - jeweils mit 1mal Anhalten.
Sitz 10 Punkte , Platz 10 Punkte und Steh 10 Punkte analog der aktuellen PO. Wobei es sicherlich interessant wäre, z.B. Beim Abrufen aus der Steh -Übung das Kommen des Hundes einmal durch Steh oder Platz zu unterbrechen.
Apport ebene Erde 10 Punkte und Apport Hürde 15 Punkte analog der aktuellen PO.
Hürdensprung 1m hoch, 1 m breit mit Ablage und Abholen durch den HF 10 Punkte
Weitsprung - hier bin ich etwas unschlüssig, welche Weite "gut" wäre . 10 Punkte
Klettersprung 2 m mit Ablegen und Abholen 10 Punkte.
Bei den 3 Sprüngen sollte die Möglichkeit für den HF bestehen, die Abmessungen gegen entsprechenden Punkteabzug nach unten zu variieren.
Hallo Uwe,
ich denke nicht, dass durch eine Veränderung der Freifolge ( ggf. auch nur in der 3) der Hundesport zu Grabe getragen wird und Massen von Hundesportlern aufhören. Dann hätte es schon längst so sein müssen, bei den Änderungen der Richtweise der letzten Jahre.
Wenn der Hundesport eines Tages Geschichte sein wird, dann sicher nicht wegen ein wenig rückwärts gehen und rechts folgen.
Dumbledore,'index.php?page=Thread&postID=160083#post160083' schrieb:Wenn der Hundesport eines Tages Geschichte sein wird, dann sicher nicht wegen ein wenig rückwärts gehen und rechts folgen. der Hundesport wird nicht Geschichte sein, wenn ich ich bei uns rumschaue hat Agility und RH Hochkonjunktur. Finde immer mehr OGen die keine Helfer haben und dementsprechend sich anders orientieren. Und da sind die Plätze auch bei kleinen OG Turnieren voll und Veranstaltungen besser besucht als ne LGA. Und dann wird auf Großveranstaltungen die Zuschauerzahl nicht viel höher sein als die Starter mit ihren eigenen Leuten. :i_
Dumbledore,'index.php?page=Thread&postID=160083#post160083' schrieb:Wenn der Hundesport eines Tages Geschichte sein wird, dann sicher nicht wegen ein wenig rückwärts gehen und rechts folgen. Oh doch! Denn ich glaube nicht, dass ich allein stehe, indem ich mich von manchen Vorschlägen veralbert fühle und bei Inkrafttretens des kollektiven Unsinns (denn nichts anderes sind manche Vorschläge hier) mich lieber der Tauben- oder Kaninchenzucht künftig widmen würde. Wenn Gebrauchshundesport nur noch Fun und Unsinn und nicht mehr auch ernsthafter Sport wären, würden vermutlich auch etliche Richter ihr Amt nieder legen.
Es steht jedem frei, auch die anscheinend skurrilsten Vorschläge zu machen. Vielleicht kann man doch in irgendeiner Art und Weise oder Abwandlung etwas Sinnvolles darin finden. Aber bitte! Seitenlange Diskussionen darüber und bei Gegenargumenten mit dem Fuß aufstampfen wie ein bockiges Kleinkind sind kontraproduktiv.
Im Übrigen arbeite ich seit nunmehr über 30 Jahren immer noch schwer daran, mit jedem Hund auf jeder Prüfung in B ein sicheres V zu erreichen. Auch wenn mir das bisher noch nicht vergönnt war, habe ich immer noch richtig Spaß daran. Trotzdem sich in den letzten 30 Jahren die Übungen nur marginal verändert haben. Ein rückwärts gehender Hund oder Positionswechsel brauch ich nicht bei der ernsthaften Arbeit.
MfG
Maik
Zitat:bei den Änderungen der Richtweise der letzten Jahre.
Also das richten in den OG Prüfungen hat sich doch kaum verändert! Natürlich muss der Hund heute ablassen und einigermaßen zuhören, aber sonst lässt ein "vernünftiger" LR, der auch noch selber am Hund steht, doch auch mal 5 gerade sein. Um unter 70 zu kommen, muss doch einiges passieren
Natürlich auf Qualis, LGA, BSP wird genau hingeschaut und entsprechend bewertet
Zitat:Oh doch! Denn ich glaube nicht, dass ich allein stehe, indem ich mich von manchen Vorschlägen veralbert fühle und bei Inkrafttretens des kollektiven Unsinns (denn nichts anderes sind manche Vorschläge hier) mich lieber der Tauben- oder Kaninchenzucht künftig widmen würde. Wenn Gebrauchshundesport nur noch Fun und Unsinn und nicht mehr auch ernsthafter Sport wären, würden vermutlich auch etliche Richter ihr Amt nieder legen.
Es steht jedem frei, auch die anscheinend skurrilsten Vorschläge zu machen. Vielleicht kann man doch in irgendeiner Art und Weise oder Abwandlung etwas Sinnvolles darin finden. Aber bitte! Seitenlange Diskussionen darüber und bei Gegenargumenten mit dem Fuß aufstampfen wie ein bockiges Kleinkind sind kontraproduktiv.
Im Übrigen arbeite ich seit nunmehr über 30 Jahren immer noch schwer daran, mit jedem Hund auf jeder Prüfung in B ein sicheres V zu erreichen. Auch wenn mir das bisher noch nicht vergönnt war (mir schon ein paar Mal ), habe ich immer noch richtig Spaß daran. Trotzdem sich in den letzten 30 Jahren die Übungen nur marginal verändert haben. Ein rückwärts gehender Hund oder Positionswechsel brauch ich nicht bei der ernsthaften Arbeit.
:appl: :appl: :appl: :appl:
beste Grüße
Uwe
Th. M.,'index.php?page=Thread&postID=160075#post160075' schrieb:@ britta
es gibt da ja auch noch die bgh 1-3.
Nur im SV oder ?
Die Farbe beißt nicht
@M.Lorenz,
ich verstehe nicht, warum ein paar Meter rechts bei Fuß laufen oder rückwärts gehen des Hundes albern sind oder Deine ernsthafte Arbeit untergraben.
Links folgen mit Kopf in den Nacken oder HF anhimmeln oder Vorderläufe schmeißen wie ein Lippizianer ist nicht albern und ernsthafte Arbeit !?
Wo ist da für Dich der Unterschied ?
|