Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trainieren ohne TIG
xelco,'index.php?page=Thread&postID=150731#post150731' schrieb:Wenn man hier in den letzten Tagen, in den aktuellen Themen mitliest, merkt man erst, in wieviele Lager der SV schon zerfallen ist, ich glaube soviele Kasten gibt es noch nicht mal in Indien.... :offtopic:

Erst spaltete die Frage ob Leistung wichtiger ist als Optik oder umgekehrt, dann später spaltete TIG Befürworter und Gegner, dann noch später Sportordnungstreue und Sportordnungsbrecher, Jahre später dann Gesetzestreue und Gesetzesbrecher, und jetzt Bestrafer und Ignorierer...

und alles auf einem Teller der einen Rand hat, der so hoch ist, dass :offtopic:
die laufende Gebrauchshundeweltmeisterschaft und die ersten Ergebnisse der deutschen Starter hier gar keine Rolle spielen. http://www.fci2013.cz/index.php/de/fci-w...ergebnisse
:offtopic:

Dafür aber TIG Angebote munter weiter veröffentlicht werden.

Stell dir vor, es gäbe gar kein TIG ....
moin tangor

dank deinem unermüdlichem Einsatz wolln die die dinger jetzt alle loswerden :thumbup:

erwin
erwin,'index.php?page=Thread&postID=150734#post150734' schrieb:moin tangor

dank deinem unermüdlichem Einsatz wolln die die dinger jetzt alle loswerden :thumbup:

erwin
:prost2 cooler Kommentar, gefällt mir :thumbup:
nickel,'index.php?page=Thread&postID=150726#post150726' schrieb:
Monika Grünen,'index.php?page=Thread&postID=150721#post150721' schrieb:
nickel,'index.php?page=Thread&postID=150718#post150718' schrieb:Und dass die LR ihren Teil der Mitschuld daran zurück schrauben, dass Hunde heute wie Zirkuspferde "funktionieren" müssen...beim Sitz darf die arme Kreatur nicht einmal auf einer BSP mit dem entsprechenden Umfeld (viele Zuschauer, Unruhe, Nervosität usw.) während des Sitzens nach links oder rechts schauen...in der Ablage nicht einmal etwas anderes fixieren wie das HF-Versteck...bitte eng und schnell um die Verstecke revieren, aber AUCH dabei tief hineinsehen...
Sorry, da machen sich die LR mitschuldig, dass ein Hund heute einer Marionette gleich laufen soll. Ohne Bindung zum HF, darauf trainiert nach der gewissen Vorbereitung nichts mehr wahrzunehmen um sich herum...und um absolut KEINEN Preis ansatzweise auch nur für Sekunden den HF aus den zu Augen lassen.
soso........... _w_

Nur mal so zur Info: die LR machen die PO nicht, sie müssen sich nur genauso an ihr orientieren und nach ihr arbeiten wie die Hundeführer auch. Oder ist es besser, wenn jeder LR seine eigene PO mitbringt und wir so auf gar keinen Fall jemals einen gemeinsamen Nenner für eine einheitliche Bewertung der Hunde finden??

Ja, dann sag mir mal, wo in der PO steht, dass der Hund permanent den HF anstieren muss?
Wo, dass der Hund während des Sitzens in der Sitzübung nicht einmal nach rechts oder links gucken darf??
Wo, dass auch während der Ablage nur der HF zu fokussieren ist?
Ruhig beinhaltet doch nicht das 8-minütige Gaffen nach dem HF.
eigentlich macht selber lesen schlau.............. aber speziell für Dich nochmal ein paar Auszüge aus der PO (speziell die Aufmerksamkeit zum HF hat jetzt fast jeder LR sogar auf dem Bewertungsblatt stehen):
[size=8]

[size=10]Während aller Übungen ist eine freudige Arbeit gepaart mit der erforderlichen Konzentration auf den HF gefordert...................
Fehler in der Anfangsgrundstellung, Entwicklung, langsames Absitzen, unruhiges und unaufmerksames Sitzen werden entsprechend entwertet............
... HF geht ..... Schritte und dreht sich sofort zu seinem ruhig und aufmerksam liegenden Hund um................
Fehler in der Entwicklung, langsames Hinlegen, unruhiges Liegen, unaufmerksames Liegen....... werden entsperchend entwertet..............
Stehübung analog
... auf HZ muß sich der Hund schnell vom HF lösen, und zielstrebig das angewiesene Versteck an-, eng-, und aufmerksam umlaufen................
Einschränkungen bei der Lenkbarkeit, beim zügigen und zielstrebigen Anlaufen sowie engen und aufmerksamem Umlaufen werden entsprechend entwertet..........
[/size]
[/size]
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Und nochmal: ein Hund kann also nur aufmerksam sein, wenn er ständig den HF anstarrt?
Unaufmerksames Sitzen also = Um nichts in der Welt mal rechts oder links sehen dürfen?
Ruhig und aufmerksam liegen....aufmerksam gut und schön, aber wenn jegliches noch so winziges kurzes Umsehen derart bestraft wird...die Hunde ihre Umwelt nicht mehr wahrnehmen dürfen...dann darf doch wohl die Frage erlaubt sein, ob wir noch Hunde oder Marionetten am Strick haben.
Usw.usw

Und trotzdem tragen die LR Mitschuld, denn würden sie nicht für jeden falschen Wimpernschlag Punkte ziehen bei dem einen und derbe Handhilfen übersehen bei dem anderen und aus unseren Hunden Computer machen wollen...dann könnte auch heute noch eine "normale" UO vernünftige Punkte holen.
Erst als die Richtweise in die völlig überzogene Richtung ging, wurde all das in die PO aufgenommen.
Die auf dem Hintern bei Fuß rutschenden Püppchen und die völlig fernab der Umwelt laufenden Pferdchen wurden hochbewertet...alles andere war plötzlich nur noch Mittelmaß und was bleibt den HF übrig??
Warum wohl sind manche LGAs mit immer wenigen Teilnehmern bestückt? Weil die HF zum Teil keinen Bock mehr darauf haben, einen dressierten Fiffi neben sich zu haben statt einen "lebenden" Hund.

Ob es Ihnen nun passt oder nicht, Frau Grünen - meine Meinung bleibt meine Meinung!
Warum nicht die Ignorierfunktion einschalten bei mir? Das haben Sie doch schon sooooo oft angekündigt...schön wär´s...
@Monika Grünen, im Gebrauchshund 02/2013 gibt es ein Interview mit Frans Jansen, der Präsident der FCI-Gebrauchshundekommission ist. Selbst er, der maßgeblich an der Ausarbeitung der IPO beteiligt war, versteht die Richtweise vieler Leistungsrichter nicht. Das beginnt in der Fährte, wo viele Richter einen leicht geöffneten Fang, sowie vergewissern auf der Fährte bestrafen. Die anderen Themen hat Nickel schon angesprochen. Der Hundesport wird nicht am grünen Tisch kaputt gemacht, sondern auf dem Platz. Oft hat man wirklich das Gefühl, ein Richter will den Anderen an Genauigkeit bei der Richtweise überbieten. Ich möchte da keinem Richter Mutwilligkeit unterstellen, aber die Entwicklung geht offensichtlich in die Richtung, und immer so weiter. Nur selten zeigen einige Richter mal den Arsch, auch wirklich rassespezifisch zu bewerten, oder Situationen mit zu berücksichtigen, die dem Team untrainierbare Streßsituationen bescheren. Aber was weiß ich schon.
ich weiß jetzt nicht so genau, was die liebe Nickel dazu bewegt, hier wieder das HB Männchen zu machen. :hot:

Ihre Meinung ist ihr selbstverständlich unbenommen, die Meinung von Andreas ebenfalls.

Auch ich habe eine Meinung, habe die hier aber nicht kundgetan.

Ich habe Passagen aus der PO zitiert, die angezweifelt bzw. verlangt wurden.

Wo ist das Problem???????????? Huh Huh
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
Naja, ich habe sicherlich noch nicht so viele Prüfungen gesehen, aber bei denen die ich mir bisher angeschaut habe, war man aber schon weit weg von so einer strengen und konsequenten Richtweise. Und ab einer gewissen Ebene muss man vermutlich eben den Unterschied zwischen den Top-Teams an "Kleinigkeiten" festmachen.

In unserer LG wurde jetzt für die nächste LGA die Qualifikation erschwert und es wurde bei der letzten noch einmal drauf hin gewiesen, das doch jeder genau überlegen soll, ob er auf so eine Veranstaltung gehört. Ich glaube die wären über ein paar weniger Teilnehmer nicht unglücklich gewesen...

Und was die "Püppchen" betrifft, ich habe den Eindruck, es gibt genügend Richter die darin unnatürliches Laufen sehen. Vielleicht ist das aber auch regional unterschiedlich...
wenn das nun zum Ausgangsthema alles war, würde ich schließen. :vschw
Bye Uwe
Ja bitte, zum Thema kommt bestimmt nichts mehr.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste