kimmy,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=170897#post170897 schrieb:da liegt ein Stück harte Arbeit vor mir....
Du hast nichts über die Ausbildung verstanden.
Viel Glück!!
potius stans mori quam vivere posito genu
Wenn dem so ist, dass ich nichts über Ausbildung verstanden habe, wäre es jetzt eine gute Gelegenheit, mir diese näher zu bringen.
Gerne höre ich mir Ratschläge, konstruktive Kritik an. Was ich allerdings verabscheue sind diese verächtlichen Seitenhiebe, diese herablassende Kommentare. Ich erwarte schon soviel Mut, dass gesagt wird, was gedacht wird. Mag sein, dass es mir an Wissen und Erfahrung mangelt. Gut, dann muss das geändert werden - Punkt!
Das Schleppleinentraining habe ich erneut aufgenommen, da Simone mir wirklich gute Tipps gegeben hat. Und ich konnte schon einiges davon umsetzen.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
ich denke, du solltest dir einen realen Hundetrainer an deine Seite holen, und nicht immer nur Tipps aus dem Netz anfordern! Ich glaube nicht, dass man all deine Probleme per Mausclick lösen kann.
Kimmy, warum tust Dir das an??
Du kommst rüber als Lernresistent. Ich weiss das Du es nicht bist.
Es sind sehr gute Ratschläge dabei, nur muss Du Dir entscheiden, wie Du weiterfahren willst mit Gino.
Warum muss Gino frei im Wald laufen können wenn er nicht "immer" auf Dich hört? Es ist die Rede vom Unfall, usw. aber was ist wenn er vom Jäger erschossen wird im Jagdeifer?
Mit mein Briard bin Meilenweit im Wald gefahren, allerdings war der Herr am Springer angebunden.Er heulte durchs Dorf wie vorm Schutzdienst bis wir im Wald waren. Es gibt heute ein DogScooter. Ich hatte seinen Jagdausflüge einigermassen vereitelt indem ich ihn sein bedingungslose "Platz" riefen und dann zu mir rief. Vielleicht war er einfacher zu handeln als ein DSH oder andere Rassen?
OT: Jetzt hab ich mich erstmals eine Hündin angeschafft, einen Riesenschnauzer. Alles was vorangegangen ist, war nicht einfach, aber machbar. Sie ist mein "bête noire".
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated
Hallo Gill,
Gino läuft nicht frei. Bislang lief er nur mit einer verstellbaren Führerleine. Der Unfall auf dem Hundeplatz war mit meinem ersten Rüden, da ich eine lange Leine festgehalten hatte.
Nun war meine Frage, was ich tun kann, damit Gino nicht mehr jagd. Stimmt, es gab sehr gute Ratschläge und ich bin dabei sie umzusetzen. Gerade die Ratschläge, welche die Schleppleine betreffen, sind sehr hilfreich für mich. Ich hatte schon kleine Erfolge in den zurückliegenden Tagen.
Natürlich muss ich täglich mit ihm an dieser Schwachstelle arbeiten.
Was ich versucht habe kurz anzudeuten war, dass ich mit Gino in der zurückliegenden Welpen/Junghundzeit nicht so trainiern konnte, wie ich es wollte, da ich unglücklicherweise gesundheitlich angeschlagen war. Doch das, was mir möglich war, tat ich.
Das ich als lernrestistent wahrgenommen werde, ist bedauerlich. Denn, wenn ich etwas möchte, ist es, etwas zu lernen.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
OK, habe ich vielleicht nicht alles verstanden aber Dir wünsche ich alles Gute.
Anders gesagt:
I have met my Waterloo!!
moin kimmy,
ganz ehrlich: ich würde mir das mit der schleppleine nicht mehr antun.
begründung: es reicht nur eine kleine unachtsamkeit von dir, der hund brennt durch und hat diese variable bestätigung, die alles, was du vorher vielleicht konsequent durchgezogen hast, zunichte machen wird. das ist wie das lungern am tisch, wo vielleicht nur jedes 100ste mal ein krümel runter fällt, der hund aber penetrant den tisch beobachtet.
da halte ich ein -nein- wo der hund dann auch die ohren wegnimmt und den tisch verläßt, für deutlich sinnvoller. heißt also: egal, wo du dich befindest und was du machst, höre sofort auf damit. ein hinterfragen gibt es nicht.
hast du so einen marker nicht, so würde ich grundsätzlich den hund nur an der flex laufen lassen. 8-10 meter radius um mich in reizstarker umgebung auf freier pläne müssen dann eben für ihn ausreichen. vor allen dingen habe auch ich einigermaßen unter kontrolle, ob mögliches interesse an einigen stellen überhaupt gut für ihn sind.
er hat doch schon mitbekommen, wie weit der arm des gesetzes reicht...
soll er sich ausreichend bewegen, dann am sprenger ans rad. wirst sehen, die hunde fangen an zu brennen, wenn sie nur das fahrrad sehen. zumindest unsere haben dann einen tunnelblick. gehts zum gassi, reichen m.m. nach 8-10 meter sicher.
gruß reinhard
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Hallo Reinhard,
ich hätte eine Frage zu dem Sprenger, da ich es nicht kenne. Ist solch ein Teil stark genug, wenn ein Hund versucht auszuscheren, da er beispielsweise Wid sieht? Gibt es verschiedene Stärken?
Denn Gino rennt für sein Leben gern.
Mit freundlichem Gruß,
Kimmy
Ich kann dir berühigen - vielleicht! Mein Briard ist gern am Springer gelaufen. Man darf nicht ohne Warnung aufhören in die Pedalen zu treten.
Vielleicht kann man es besser erklären.
|