06-01-2011, 17:01
Alf,'index.php?page=Thread&postID=107483#post107483' schrieb:Ich halte mich fern von der Diskussion hier, denn es hat mich sehr betroffen gemacht, als ich nach den Beiträgen von Walter begriffen habe, dass das Forum als Plattform genutzt werden kann, einen völlig Unbeteiligten wie diesen Stefan A. so zu verdächtigen und lächerlich zu machen. Da wurde einfach eine rote Linie überschritten.Alf,
es wäre für Dich ein Leichtes gewesen zu schreiben: "Nein, ich kenne diese Person nicht!" Das hast Du bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getan!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sören,
Danke. Mit Deinem letzten Absatz hast Du endlich meine Frage beantwortet.
Aber es tun sich neue Fragen auf.
Zitat:Und nun schlagen wir mal gedanklich die Brücke zur Prüfung. Der Hund mit klassischem Aufbau wird in einer Prüfung zwangsläufig enttäuscht, da das Triebziel (Gewinnen des Ärmels bzw. Tragen der Beute) niemals erreicht wird. Er geht immer ohne Beute vom Platz.Nun, dies halte ich für ein Gerücht. Bei uns geht selbst im Training jeder Hund immer wieder mal ohne Ärmel aus dem Ring. Wird allerdings dann immer noch mal zurück geschickt, um sich doch noch die Beute zu holen. Er wird also nicht frustriert, sondern unter Spannung gehalten, da er weiß, es kommt noch etwas.
Der Schritt zur Prüfung ist dann nicht mehr weit. Da geht man eben nur noch ein paar Schritte weiter, vom Platz runter und kann den Hund bestätigen, idR. mit einer Ersatzbeute. Es entsteht kein Frust und somit auch kein Verlierergefühl. Nichts anderes ist es übrigens, wenn jemand die UO mittels Beute-MO aufbaut.
Zitat:Der Helfer stellt ein, wird passiv, der Hund hat gelernt er hat gewonnen => Triebziel erreicht und nun wird getrennt da weiteres Beißen gar keinen Sinn mehr macht. Der Helfer ist ja schon unterlegen.OK, den Sieg in dem Sinne, dass der Helfer weder beim Transport noch nach dem Abmelden Reizlagen bilden darf, verstehe ich. Aber welche Motivation gibt es nun für den Hund, nach dem Sieg (dem Trennen) eine "dominante" Bewachungsphase zu zeigen? Besteht nicht die Gefahr, dass er gerade an dieser Stelle frustriert?
Dieser Hund geht bei einer 3er Prüfung vom Platz und hat 5 Mal "gewonnen". Er hat den Helfer 5 Mal zur Aufgabe gezwungen und 5 Mal dominiert... in jeder Kampfhandlung einmal. Er ist nicht "enttäuscht", weil er auch nicht mehr erwartet. Er erwartet gar nicht, mit dem Ärmel vom Platz zu laufen oder "Beute zu machen".
MfG
Maik
Maik