04-01-2011, 12:01
erwin,'index.php?page=Thread&postID=107139#post107139' schrieb:sören ,was du da machst hab ich ja eine weile gesehen.
und völlig wertungsfrei,hab ich da hunde gesehen die vor dem wuff und wautz klar meideverhalten zeigten zumindest deute ich verhalten so wenn sie schnüffeln gähnen sie hinter ihrem HF verstecken und,oder ähnliches verhalten zeigen.und wenn dann nach dem wuff und wautz die beute ins spiel kommt bleibt für mich übrig bellste kriegste.oder anders ausgedrückt ,wehrverhalten wird in beute kanalisiert.
Hallo Erwin,
was hast Du gesehen? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in Lüneburg wo wir uns ein paar Mal über den Weg gelaufen sind einen Hund gearbeitet habe, den ich aufgebaut hatte. Das waren alles Hunde, die bereits einen Aufbau hatten bzw. schon älter waren. Es ist klar, wenn ich einen 3er Hund dort arbeite, der jahrelang einen "normalen" Aufbau bekommen hat, dass man diesen Aufbau nicht auslöschen kann. Ebenso kann man die Grundeinstellung des Hundes nicht ändern, diese wird entweder im Aufbau festgelegt, oder der Zug ist mehr oder weniger abgefahren. Einen Hund komplett umzustricken geht nicht.
Also haste dort so einen Mischmasch gesehen. Hunde, die aufgrund des Aufbaus Ihr Fundament in der Beute haben und die ich dann versucht habe, mittels Belastung mehr ins Treiben zu bekommen um sie dann wieder im "Wohlfühlbereich" Beute zu bestätigen. Das ist zugegebenermaßen alles andere als neu... weiß ich selber. Das ist aber nicht der Aufbau von dem ich geschrieben habe, sondern der Versuch aus einem älteren 3er Hund nochmal die Kurve zu kriegen und ihm etwas Selbstbewußtsein zu geben. Was z. B. bei der sicherlich von Dir beobachteten Riesenschnauzerhündin sowie ganz gut geklappt hat... der Sprung von 65 vh bei der letzten Prüfung auf 90a bei der Aktuellen sage das m. M. nach auch klar aus. Trotzdem war das nicht die Arbeit von der ich geredet habe. Das war alles mehr oder weniger Flickwerk, da ich in Lüneburg ja nun wirklich nur ab und an mal arbeite und dann auch nur maximal 2-3 Hunde. Und keiner dieser Hunde ist "roh" bzw. von mir aufgebaut worden.
Wenn Du die Arbeit sehen willst die ich meine, dann solltest Du nach Stade kommen... und glaube mir, das sind zwei Welten.
Viele Grüße
Sören