03-01-2011, 15:01
Zitat:Wenn es irgendwann mal zum "Ersten Anbiß" kommt, dann kommt der immer ungefähr in der Mitte der Übungseinheit. Der Hund hat mir aber zu diesem Zeitpunkt schon über Wochen angezeigt, dass er mir "eine knallen" würde, wenn er denn könnte. Erst wenn diese Einstellung da ist, dann zeige ich ihm, wo er das darf. Das ist dann meistens ein Keilkissen. So ein Keilkissen kennt der Hund aber schon aus dem Spiel mit dem Hundeführer und aus einigen Übungseinheiten außerhalb des Schutzdienstes (Führigkeit, Techniktraining, Transporte, Revieren, etc.). Daher weiß er schon, was er damit machen soll. In der Regel, ist dieser erste Anbiß aber in der Tat völlig unspektakulär. Die meisten Hunde fassen zu, da das Kissen das einzige ist was sie zu fassen bekommen, kriegen das sofort geschenkt, bekommen mit, dass der Helfer nach dem Anbiß panisch die Flucht ergreift und... naja... that's it.
Vielen lieben Dank! Genau dieses Stück hat mir im Verständnis gefehlt und auch hier wurde der Fehler begangen.
Erstens haben noch einige Wochen Sicherheit gefehlt (die liebe Ungeduld), 2. hat genau dieses panische Flucht Ergreifen nach dem ersten Anbiss dem Hund gefehlt. Er hat nicht verstanden was er da nun soll. Der Biss in die Beute brachte nichts der Beutewedelnde Kerl war immernoch da. Also sinnlos, dann lieber Bellen und Drohen, damit hat es zuvor ja auch geklappt. Jetzt im Nachhinein ganz logisch und klar.
Danke für deine ausführliche Beschreibung du hast mir sehr weiter geholfen. Auch der Rest absolut logisch und nachvollziehbar. Schade, dass du so weit weg wohnst. Hätte gerne bei der Arbeit zugesehen und gelernt.