03-01-2011, 10:01
Mr.Willson,'index.php?page=Thread&postID=106996#post106996' schrieb:nochmals alf, es geht nicht darum ob es für den sport relevant ist, oder ob es für die po ausreicht!! kann man es trainieren ja oder nein? das hat jetzt nichts mit........zeigen wir ihm was er für ein toller hund ist zu tun, oder das die bösen helfer junge hunde dumm ausschauen lassen.
Worum geht es denn dann?? Wir reden doch über Ausbildung, was zwangsläufig bedeutet, wie wir unsere Hunde so optimal wie möglich fördern können, um hinterher mit ihnen hochwertigen, schön anzusehenden Hundesport machen können. Und alles, was in Ansätzen vorhanden ist, kann man bis zu einem gewissen Grad fördern oder man kann es ruckzuck ruinieren.
Diese Art der Arbeit scheint mir eine Arbeit FÜR den Hund und nicht GEGEN den Hund zu sein. Mit Schaudern denke ich an die Hetzarbeiten, in denen der Hund im Stachel gehetzt und über Schmerz nach vorn getrieben wird. Das sieht dann bei manchen Hunden hinterher toll aus, aber was meinst Du, wieviele Hunde dabei auf der Strecke blieben????
LG
Bine