17-12-2006, 20:12
Zitat:Original von Alea
@ Jupp - ich hatte Dir intellektuell schon zugetraut, ein wenig bewußt deutlich dargestellte Ironie im Posting auch als solche zu erkennen - scheinbar habe ich mich getäuscht
richtig erkannt, ich bin dir interlecktuäll natürlich weit unterlegen.
Aber vielleicht nicht in der praktischen Hundeerziehung? Du weißt ja, die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.
Du versuchst es bei unerwünschtem Verhalten mit abgefordertem alternativem Verhalten (Hier bzw. Platz) oder du willst den Hund in die Leine reinlaufen lassen.
Ein zwar möglicher aber unnötig schwerer Lernweg für den Hund, der vor allem nicht direkt generalisiert werden kann.
Leichter für den Hund ist der von mir beschriebene Weg der Reizdesensibilisierung, soweit das möglich ist, der ergänzt wird durch ein konditioniertes Abbruchsignal („Negativ-Clicker“), das bei Nichtbefolgen bestraft und bei Befolgen positiv verstärkt wird. Die Konditionierung findet aber nicht in reizstarker Situation (z.B. Zug), sondern in entspannter statt.
Ich habe mir von klugen Leuten sagen lassen, daß dieser Lernweg bei Tieren wissenschaftlich erforscht und bestätigt ist.