15-12-2006, 14:12
Zitat:Original von Ayka
Da er gerne mit Dana spielt, kann man es nur so versuchen.
Oder den Click mit Ball Bestätigung verbinden, fremde Person hält Ball, wenn er nur den Blick zur fremden Person oder den Ball den die Person hält click und wegwerfen. Um überhaupt eine fremde Person neben sich zu dulden und akzeptieren! :pf:
also die negative Fixierung durch eine positive ersetzen?
Was lernt der Hund? Fremde Leute anzusehen und von ihnen etwas zu erwarten.
Lernziel aber sollte sein: fremde Leute sind uninteressant.
Auch sollte Dana ihn nicht durch Spiel ablenken, sondern der Hund sollte lernen, sich immer mehr bewußt für Aufmerksamkeit auf Dana zu entscheiden. Ohne bewußte Entscheidungsmöglichkeit bleibt alles nur Stückwerk. Das kennen wir doch, wo lebenslang der Hund mit kleinen Einwirkungen (Leine, Gerät) „aufmerksam“ gemacht werden muß.
@ Dana,
ich hatte zwar begrenzende Leine empfohlen, aber ich meine keine sehr lange am Anfang. Seine Lieblingsfreundin sollte aber erstmal nicht auf dem Platz sein.
Für das Shaping empfehle ich dir das Buch: Nina Miodragovic, So lernt ihr Hund mit.
In einem Forum kann man einfach keine „Romane“ schreiben.
Wenn du dann nach einer Lernsitzung Fragen hast, kannst du sie ja hier stellen.
Am Anfang ist wichtig, daß der Hund hungrig ist und sein gesamtes Futter auf dem Platz bzw. beim Training bekommt wie beschrieben.
„Auge“ ist überflüssig bzw. schädlich. Wenn er die kreativen Grundshapingsachen gelernt hat, wo er dich ja eben nicht ansehen soll, dann wird er bei den anderen Übungen ohne Gegenstände sich immer hinstellen und dich ansehen, weil er im Freeshaping auf „Mach was“ wartet und später auf eins der vielen HZ, die er beherrscht.
Er wird keine Augen mehr haben für andere Hunde und Menschen auf dem Platz.
Der Umstellungsprozeß dauert bei täglichem Training zu Hause und zwei mal wchtl. auf dem Platz durchschnittlich 3 Monate.
Ich wünsch dir, daß du im April einen richtig geilen Shapinghund hast.