15-12-2006, 11:12
Hallo noch einmal,
gerade komme ich von der Zugwiese und kann nun tatsächlich den ersten Teilerfolg melden.
Soeben kam wieder einmal ein Zug angefahren und ich ging einfach ganz locker mit der Flexi mit ihr in Richtung auf das Gleis zu als ich ihn hörte und stellte mich mit ihr so ca. 50 m von der Strecke entfernt hin, Hund neben mir stehend. Sie sauste promt los und ließ das Kommando Hier völlig ausser acht. Dabei passierte worauf ich spekulierte - sie "vergass" dass sie an der Flexi hängt und rannte voll in die Leine rein. Nur ca. 1 Minute später kam der nächste Zug und was macht Alea? - sie rennt in der GEGENRICHTUNG los - also vom Zug weg! Scheinbar hat schon dieses eine Mal Wirkung gezeigt. Daher werde ich dies auf jeden Fall noch ein paar Mal austesten.
Um hier aber keine falsche Verküpfung (Zug ist böse) aufkommen zu lassen, werden wir dann noch den Bahnhofsspaziergang mit Leckerchen mit einfügen. So bin ich rel. guter Hoffnung, dass auch das Thema "Züge verfolgen" handlebar wird.
L.G. Elke
gerade komme ich von der Zugwiese und kann nun tatsächlich den ersten Teilerfolg melden.
Soeben kam wieder einmal ein Zug angefahren und ich ging einfach ganz locker mit der Flexi mit ihr in Richtung auf das Gleis zu als ich ihn hörte und stellte mich mit ihr so ca. 50 m von der Strecke entfernt hin, Hund neben mir stehend. Sie sauste promt los und ließ das Kommando Hier völlig ausser acht. Dabei passierte worauf ich spekulierte - sie "vergass" dass sie an der Flexi hängt und rannte voll in die Leine rein. Nur ca. 1 Minute später kam der nächste Zug und was macht Alea? - sie rennt in der GEGENRICHTUNG los - also vom Zug weg! Scheinbar hat schon dieses eine Mal Wirkung gezeigt. Daher werde ich dies auf jeden Fall noch ein paar Mal austesten.Um hier aber keine falsche Verküpfung (Zug ist böse) aufkommen zu lassen, werden wir dann noch den Bahnhofsspaziergang mit Leckerchen mit einfügen. So bin ich rel. guter Hoffnung, dass auch das Thema "Züge verfolgen" handlebar wird.
L.G. Elke
Der beste Teil meiner Persönlichkeit hat vier Pfoten