Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waren die Hunde früher doch kranker????
Was bedeutet denn für dich "früher"??
Zu Beginn seiner Erfolgsgeschichte war der DSH sicherlich robuster, gesünder und noch weitgehend frei von Erbkrankheiten. Die genetischen Engpässe zweier Weltkriege, die Abschaffung körperlich belastender Teilübungen in der UO, die teils recht enge Zucht und das langsame Einsetzen der Hochzucht haben dieses Bild in den 60 er/70 er Jahren dann aber sukzessive (zum Negativen) verändert. Dass HD zu dieser Zeit mangels eines gezielten und effektiven Bekämpfungsverfahrens ein weitaus größeres Gesundheitsproblem als heute war wissen wir ja alle. Ich meine mich an eine Aussage von Biehler erinnern zu können, dass damals 8 von 10 Hunden HD hatten!
Da die Tiermedizin in den letzten Jahrzehnten immense Fortschritte insbesondere auch im Bereich der Diagnostik gemacht hat, könnte ich mir vorstellen, dass vor 20, 30 Jahre so mancher Sporthund Symptome von Rücken- oder Elbogenerkrankungen zeigte, diese aber eben nicht richtig gedeutet und behandelt wurden. In dem von dir angesprochenen Interview macht Biehler ja auch Andeutungen in diese Richtung.

Letzlich bin ich aber noch nicht "alt" und erfahren genug, um dies abschließend beurteilen zu können. :w: Auch mich würden daher die Aussagen derjenigen interessieren, die sich schon länger mit Sport und Zucht des DSH beschäftigen! Auch würde mich interessieren, welche Gründe ihr für die Veränderung (sei es Verschlecherung, sei es Verbesserung) des Gesundheitszustandes des DSH seht.

LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
RE: Waren die Hunde früher doch kranker???? - von NinaD - 11-12-2006, 13:12
Krank - von Hillu - 13-12-2006, 10:12

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste