12-08-2010, 17:08
Zitat: Ich denke, ein Fakt, der auch nicht unberücksichtigt bleiben sollte, warum Mali-Leute Malis haben und keine DSH ist auch die Gesundheit, freilich ist auch der Malinois kein Hund mit Garantie auf ewige Gesundheit und HD/ED ,Herzgeschichten, Epilepsie, Atemwegsprobleme sollten keine Fremdwörter für Züchter sein, aber noch ist die Wahrscheinlichkeit einen Mali lange gesund führen zu können wohl einfach höher als einen DSH .Zumindest höre ich in meinem Trainingsumfeld öfter von "platten" DSH als von "platten" MalisEben. Beim DSH ist es üblich mit 6 oder 8 Monaten zum Vorröntgen zu gehen um dann endlich "richtig" anfangen zu können. Ich hab noch keinen meiner Malis jemals vorröntgen lassen, warum auch?
Und auch hier merkt man Unterschiede im Denken. Während die meisten Malileute bereits ihre Welpen sanft und spielerisch vorbereiten, Grundlagen bereits in jungem Alter legen, Triebe und Anlagen fördern, wird ein Großteil der DSH doch ersteinmal "groß". Freilaufen gibt es ebenso nicht, er könnte sich ja vertreten und außerdem kann er noch kein "Hier". Er wird stark gemacht aber selten in Bahnen gelenkt. Dann wird er vorgeröngt und dann gehts los: ab auf den Platz und nun zur Sache - logisch lehnt der Hund sich dann auf (was oftmals mit Stärke verwechselt wird) "Boah, der tuts aber richtig!"
Und nun müssen dem Hund einige Dinge, die er schon ganz einfach vor Monaten hätte lernen können, richtig beigebracht werden. Statt den Hund mit Vertrauen zur Arbeitsbereitschaft zu erziehen und ihm diese Arbeitsfreude zu vermitteln, wird reingehauen, eingewirkt und sonstiges um dem wiederspenstigen zu zeigen wo der Hammer hängt. Im Schutzdienst erstmal nur beißen und bellen - Gehrosam bringen wir ihm später schon bei. Dann ist er aber schon 2 Jahre und so gestärkt und gefestigt das es ein hartes Stück Arbeit wird, für Hund und HF. Das solche Hunde später bei der Arbeit eine andere Arbeitseinstellung und Arbeitseinsatz zeigen, erschließt sich wohl von selbst. Und da sind anatomische Merkmale mal ganz nebensächlich.
Gruß Lupo