12-08-2010, 15:08
Dürken,'index.php?page=Thread&postID=96637#post96637' schrieb:Also ich habe grundsätzlich erst mal einen DSH weil ich diesen Hund nach wie vor liebe, so wie er ist. Allerdings strebe ich ja auch nicht auf die vorderen Plätze. Bei mir wärs schon ein Gewinn, wenn ich überhaupt mal zu einer Prüfung streben würde.
Was allerdings nicht heißt, dass ich mir keine Gedanken mache - mich interessiert dabei halt auch die züchterische Seite. Ich habe ja schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, dass das Wesen des Mali mit Sicherheit auch zum Umdenken in der Ausbildung geführt hat... das wiederum hat zu Anheben der Anforderungen in den Prüfungen geführt ...
Jetzt ist für mich immer noch die Frage, ist es die Perfektion der Ausbildung - unabhängig von der Rasse - oder ist es die Kombination der Rasse mit der Perfektion der Ausbildung?
Ich denke, es ist die Kombination von beidem. Wobei der Hund, der flinker im Kopf, reagibler in den einzelnen Situationen,arbeitsbereiter, teamfähiger und "unterordnungsbereiter" ist, auch der Hund ist, mit dem es schöner ist zu arbeiten. Man arbeitet nicht gegeneinander sondern miteinander. Das alles hat nichts damit zu tun, daß diese Hunde nicht ebenso hart und kompromißlos sein können, wie diejenigen, denen man vieles über Zwänge zeigen und lernen muß.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht

.