12-08-2010, 10:08
aik5,'index.php?page=Thread&postID=96563#post96563' schrieb:Da sieht man einen Schäfer der "wie ein mali geht":Interessant find ich bei diesem Vidio,wie groß die Unterschiede der UO-Arbeit in B+C sind(YouTube,etwas weiter unten)
http://www.youtube.com/watch?v=MV5I9J8bs...re=related
schöne arbeit, ich finde das sieht aber egal bei welcher rasse ungesund aus...
hier zeigt der Hund dann eine sehr typische DSH arbeit in "C".
Wobei ich wieder bei der Frage lande,ob das der Weg ist,die Qualität der DSH durch Selektion zu verbessern?
Ist dieser,zugegeben sehr gut gearbeitete Hund der Lösungsansatz für die DSH-Probleme,nur weil er auf Punktgewinn und Maliarbeit gearbeitet wurde?
Auch wenn ich die Arbeit akzeptiere,die diese Leute gemacht haben,so ist es nicht das,was ich mir als DSHtyisch ansehe.
Leider hab auch ich keine wirkliche Lösung,wie man die teils berechtigten Vorwürfe(M.Grünen) beheben könnte,so sollten sie aber nicht aussehen,meine Meinung.
Ich bleibe dabei,die Grundsteine für Leistung werden in der Zucht gelegt,nur daraus kann eine Ausbildung resultieren,die die Fähigkeiten der Hunde/ Rasse zur Beurteilung über Eignung oder Nichteignung zulassen.
Allein hier haben die Malis einen fast uneinholbaren Vorsprung,Holland,Belgien,Frankreich sind ein scheinbar unerschöpflicher Pool.
Solange die Zuchtvereine sich nicht auf einen Typus festlegen können,welche Eigenschaften ein tyischer DSH haben muß und wie man das erreicht,wird das nix mit verbessern,ist wie in der F1,mit nem Lotus fährst du mit,gewinnen is aber nich.
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)