11-08-2010, 22:08
honig,'index.php?page=Thread&postID=96232#post96232' schrieb:Dazu haben die Rassen auch noch ein unterschiedliches Erscheinungsbild, was es meines Erachtens nach etwas unfair macht, die beiden zu vergleichen. Der DSH ist größer, wuchtiger, bei ihm sehen manche Aktionen einfach plump aus, auch wenn er genauso präzise wie der Mali arbeitet. Alleine dieses "himmelsgucken" bei der UO sieht beim Mali toll und präzise aus, während es beim DSH oft etwas merkwürdig aussieht...So sehe ich das auch, ein Rottweiler hat noch mal andere Erscheinungsbilder, wie ein Dobermann, oder ein Riesenschnauzer, ein Hovawart, AT oder andere Gebrauchshunde. Anatomie und Bewegungsmöglichkeiten spielen da eine große Rolle und auch in welchen Augen die gemessen werden. Im wahren Leben wäre es vielleicht egal ob der Rotti den "Täter" zehn Meter später stellt als der Mali. Die Anatomie und das Wesen machen es nicht leichter. Auch wenn Mali und DSH wahrscheinlich am ehesten zu vergleichen sind, sind sie doch sehr unterschiedlich. Es liegt auch immer daran, wer nach welchen Kriterien wie bewertet. Ein schnelle wendige Arbeit vom Mali und eine kraftvolle Fluchtvereitlung vom Rotti? Ich finde es so einfach nicht besonders fair, die Rassen so gegenüber zustellen. Ich glaube kaum das man so zu einem Urteil kommt was irgendeiner Rasse gerecht wird.
Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weiter gehen!