04-06-2010, 10:06
Ich versteh die ganze Diskussion jetzt nicht. Jedem der schon mal auf größeren Prüfungen geführt hat ist doch wohl klar, dass die Übung mit dem Betreten des Platzes beginnt und mit dem Verlassen endet. Das hat nichts mit "Schwachsinn" oder sonstigen zu tun. Also wird auch Fehlverhalten zwischen den Übungen bestraft. Wenn mein Hund zwischen den Apportübungen den HF verlässt und an die Eckfahne pinkelt wird doch auch keiner erwarten, dass dieses Verhalten ohne Konsequenzen bleibt. Die komplette Unterordnung ist doch strikt geregelt. Z.B. steht ja ausdrücklich in der PO, dass das Loben in der GST gestattet ist. GST heißt neben dem Hundeführer sitzen. Und in der PO steht auch, dass der Hund zwischen den Übungen in Fußposition zu bleiben hat. Darüber gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Wenn ich vor einer Veranstaltung auf solche Dinge hinweise, dann ist das nichts anderes als die Hundeführer nochmal auf die gängige PO hinzuweisen.
Alles was über das Erlaubte hinausgeht, ist folglich auch zu entwerten (als Beispiel zum Voraus: Bellen lassen, Platz legen und weglaufen, am Halsband hochziehen usw.).
Insofern finde ich diese Ansprachen eine sehr faire Geste, jeder HF hat dort die Möglichkeit unklare Dinge zu klären. Wenn dort Verstöße gegen die PO eingefordert werden, dann kann man das im Vorfeld klären.
Gruß Markus
Alles was über das Erlaubte hinausgeht, ist folglich auch zu entwerten (als Beispiel zum Voraus: Bellen lassen, Platz legen und weglaufen, am Halsband hochziehen usw.).
Insofern finde ich diese Ansprachen eine sehr faire Geste, jeder HF hat dort die Möglichkeit unklare Dinge zu klären. Wenn dort Verstöße gegen die PO eingefordert werden, dann kann man das im Vorfeld klären.
Gruß Markus