19-04-2010, 19:04
Petra1,index.php?page=Thread&postID=89867#post89867' schrieb:Zusätzlich ist er komplett verspannt, aber nun liegt er ja auch schon seit 8 !!! Monaten in Ruhe im Auto in einer 60 cm breiten Box. Tag für Tag außer am Wochenende.
Als ich im Februar 3 Wochen zuhause war, ging es ihm gut. Darum lasse ich ihn von nun an zuhause in der Wohnung, da kann er sich ganz entspannt hinlegen; er geht weiter in die Physio zum Muskelaufbau und Massagen um ihn zu entkrampfen und dann hoffe ich, daß er wieder ein ganz normaler, gesunder Hund wird.
LG Petra
Oh mann, Du hast Dir womöglich schon selbst eine Antwort gegeben. Acht Monate fast Tag für Tag so extrem ruhig gestellt und dass in einer Zeit, wo der Hund sich körperlich weiter entwickeln sollte. Gute Idee ihn in der Wohnung zu lassen. Und dann, wenn man meint, jetzt hat ers überstanden, SD und UO, das schlaucht, und man sieht das meist erst zeitverzögert.
Hatte selbst schon Hunde (und sehr agile), die aufgrund von Verletzungen ruhiger gestellt wurden, aber so extremes ruhig stellen über so ein lange Zeit wäre mir und auch meinen Tierärzten nicht in den Sinn gekommen. Selbst nach kurzen Unterbrechungen aufgrund von Verletzungen achte ich immer darauf, erst mal ganz klein wieder den Hund zu belasten.
Jetzt hat Dein Lütter natürlich viel aufzuholen, lass Dir und ihm viel Zeit. Kein Schutzdienst, keine Unterordnung, spazieren gehen, später leichtes Laufen am Rad, langsam - wirklich langsam - aufbauen. Alles was nicht zu sehr drastisch auf den Körper einwirkt, genauso wie bei einer Reha für Menschen mit ähnlichen Problemen. Ganz kurze Einheinten halt, wenig springen lassen, Ball oder Spieli nur so geben, dass er nicht gleich übertreibt. Auch immer erst den Hund gut aufwärmen, gutes cool down danach, eventuell selbst massieren, da kann man sich vom Physiotheraupeuten ein paar Sachen abgucken/erklären lassen.
Das Spielen mit dem anderen Hund auch nur unter Aufsicht, rechtzeitig abbrechen am Anfang, nach und nach erst die Zeiten länger werden lassen.
Wünsche Dir natürlich, dass die Verletzung am Nervenstrang (da habe ich aber nicht lesen können, welcher Bereich genau, ist natürlich auch immer so eine Sache, nur Quetschung oder was) nicht so ist, dass da etwas auf Dauer zurückbleibt.
Gruß, Renate
Mein Verein Meine Kreisgruppe
Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.
Als Gott erfuhr, dass Hundesport nur für die Besten ist, erschuf er noch Fussball.