13-03-2010, 20:03
Kantor,index.php?page=Thread&postID=87704#post87704' schrieb:Das ist hochinteressant, wobei ich schon glaube, dass auch unsere veränderte Umwelt Anteil am Steigen der Allergien hat. Wie sähe denn dann der Königsweg aus? Auf den Züchter habe ich ja keinen Einfluss, aber ab der neunten oder zehnten Woche, wenn der Welpe daheim angekommen ist: Kein Trockenfutter oder Nassfutter aus der Dose? Kein Welpenfutter? Oder immer die gleiche Sorte? Oder viel frisches Fleisch? Ich verstehe deine Ausführungen, aber mir fehlt noch das "Rezept" für den Hund!
Wieso hast Du auf den Züchter Deines Hundes keinen Einfluß??? Den suchst Du Dir doch selbst aus! Kannst doch einen wählen der seine Welpen vernünftig füttert. Und dann, wenn Du den Welpen übernimmst, diesen so weiterfüttern wie es einem der gesunde Menschenverstand empfiehlt. Es gibt genug Literatur zu diesem Thema, z.B. "Ernährung des Hundes" von Helmut Meyer. Wenn man so etwas liest, dann weiß man was man z.B. vom Thema "Mais/Soja" im Futter von Hunden im Wachstum und/oder Training zu halten hat. Wenn man hingegen zu faul ist um sich Wissen anzueignen und alles glaubt was einem die Werbung verspricht, geschieht es einem meiner Meinung nach völlig recht wenn man zu nix anderem mehr Zeit hat als sich um seine kranken Hunde zu kümmern.
DSH-Freak,index.php?page=Thread&postID=87704#post87704' schrieb:Wie haltet ihr das eigentlich mit dem Impfen?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Und das entspricht nicht dem was geschäftstüchtige Tierärzte ihren Kunden oft empfehlen. Auch hier muß man sich selbst Informationen besorgen und darf nicht alles glauben was einem Leute, die an viel Impfen viel verdienen, erzählen.
sabess,index.php?page=Thread&postID=87704#post87704' schrieb:geimpft wird und jeder entscheidet für den hund, ob und wann und wenn man am aktiven prüfungsgeschehen teilnimmt,
dann muss man eh jedes jahr.... , also zumindest die tollwut......
Im Dezember 2005 ist die deutsche Tollwutverordnung an die EU-Tollwutverordnung angepaßt worden. Seitdem besitzt ein Hund auch in Deutschland dann einen "gültigen Tollwutschutz" wenn in dem Abstand nachgeimpft wird, den der Hersteller für sein Produkt angibt. In den meisten Fällen sind das inzwischen drei Jahre. Meine Hunde erhalten schon seit Frühjahr 2006 nur noch T-Impfstoffe mit diesem Impfintervall (= 3 Jahre nach einmaliger Impfung). Man muß ein wenig aufpassen welchen Impfstoff der Tierarzt verwendet, Virbac und Riemser verlangen drei Impfungen als Grundimmunisierung bevor 2 oder 3 jährige Intervalle eingetragen werden dürfen. Die kommen mir deswegen nicht mehr in den Hund. Z.B. Intervet hingegen gibt im Beipackzettel an, daß nach einmaliger Impfung sofort ein Nachimpfintervall von 3 Jahren eingetragen werden darf.
Hier mal eine Auflistung der in Deutschland zugelassenen T-Impfstoffe für Tiere der Zulassungsbehörde (= Paul-Ehrlich-Institut = deutsches Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel):
http://www.pei.de/cln_101/nn_161786/Shar...rinaer.pdf
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain