12-03-2010, 21:03
Kantor,index.php?page=Thread&postID=87635#post87635' schrieb:Die fünf Minutenregel pro Monat mag vielleicht zu Beginn stimmen; meine Hunde hätten mich aber gelyncht, hätte ich sie mit sechs Monaten nur eine eine halbe Stunde am Tag beschäftigt.
Da scheinst Du etwas falsch verstanden zu haben. Die 5 Minuten pro Lebensmonat sind auf den einzelnen Spaziergang und strammes Marschieren (und das evtl. noch an der Leine, wo sich der Hund absolut dem Lauftempo/-schema des HF anpassen muss) ausgelegt. Wenn Du mit Deinem halbjährigen Hund 4 bis 5 mal am Tag rausgehst kommst Du so auf 2 bis 2,5 Stunden. Da man sich i.d.R. ja auch noch anderweitig mit dem Hund beschäftigt bzw. er sich zusätzlich in Hof und/oder Garten frei bewegen kann ist das in dem Alter mehr als genug des Guten. Insofern stellt diese Regel für mich auch für einen halbjährigen Hund immer noch einen guten Anhaltspunkt (nicht mehr und nicht weniger) dar wenn jemand fragt wieviel Bewegung für seinen Hund altersgemäß angemessen ist. Viel falsch machen kann man damit nicht.
Kantor,index.php?page=Thread&postID=87635#post87635' schrieb:Ach ja: Hunde, die am Tag 23 Stunden im Zwinger verbringen, verletzen sich freilich selten!
Sag das mal meinen Hunden! Die haben das Talent sich vor allem im Zwinger zu verletzen. :hot:
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain