25-02-2010, 10:02
Antje,index.php?page=Thread&postID=86644#post86644' schrieb:Nochmal jep. Mit dem Clicker hat man die Möglichkeit dem Hund ganz punktgenau zu sagen "O.K., so ist's gerade richtig!". Ohne irgend eine triebsteigernde Handbewegung, Gestik etc. machen zu müssen (z.B. Hand zur Tasche mit dem Ball), durch welche der Hund wieder hochfährt. Nach dem Click darf er explodieren. Tut er's vorher kommt kein Click und kein Erfolg für den Hund. Und wenn ich merke dass die Bestätigung nach dem Click meinen Hund zu hoch fährt im Trieb, so dass er in Bereiche kommt in denen er nix mehr lernt, gehe ich eine Stufe runter mit der Qualität der Bestätigung, bis er damit das gewünschte Verhalten zeigt. Dann kann ich dazu über gehen nach dem Click auch wieder mit Jackpots zu bestätigen.
Und man kann damit sehr gut am Zeitfenster arbeiten. Vor allem hilft der Clicker aber in solchen Situationen auch dem HF, weil dieser sich sehr viel mehr Gedanken über seine Teilziele machen muss.
Grüße
Antje
Ohja beim Clickern muss man sich wohl sehr viele Gedanken machen und vorallem viele kleine schritte wird der schritt zu groß funktioniers meist nichtmer wie gewünscht so richtig....
Aber die Ruhe mit dem Clicker reinbringen wär wohl nen versuch werd - wir hatten am Wochenende ein clickerseminar bei dennen wir zwar keinen Schutzdienst gemacht haben aber Apport und einige hunde dabei die extrem knautschen und teils auch quietschen... Es war faszinierend in wie kurzer zeit diese hunde schon lernten das sie nur zum erfolg kommen wenn sie ruhig halten. Sie wurden am Anfang sofort innerhalb 1-2 sek. ruhig halten bestätigt einige male und dann etwas länger und beim zweiten durchgang war schon eine wesentliche besserung zu merken aber dafür muss halt die Belohnung nach dem Clicker für den Hund höher stehen wie das Bringholz und in dem Fall wie das Beisen am Arm...