24-11-2006, 14:11
Zitat:Original von Jupp..... und ist hier nicht ein zusammenhang zu sehen, wie nun mal das ganze leben, egal ob fuer mensch oder hund ablaueft?
Ein prüfungsreifer Hund zeigt auf einer Prüfung das gelernte Verhalten, weil er entweder Konsequenzen erhofft oder befürchtet.
nur der organismus der um beide konsequenzen weiss, der hofft und fuerchtet, kann sich letztendlich fuer eines entscheiden.
ist es nicht so das ich positiv empfinden kann weil ich auch weiss wie sich das negative anfuehlt? ohne das gute kann ich das boese gar nicht definieren, .... und umgekehrt genauso. ist die wertigkeit einer positiven konsequenz nicht auch viel hoeher wenn ich die negative konsequenz erfahren habe?
jeder organismus strebt zum positiven, ..... und bestimmt auch deswegen weil er ein stueckweit das negative erfahren hat. that's life! ausbildung des hundes beinhaltet die moeglichkeit einer artgerechten haltung, er soll und kann natuerliche instinkthandlungen und triebstimmungen erleben und ausleben, .... und er kann lernen damit umzugehen.
Detlef
mfg Detlef Berensmann
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit
Die Ausbildung des Hundes ist ein Spiegelbild der eigenen Persönlichkeit