23-11-2006, 16:11
Hallo Thomas,
Kennst du einen besseren sekundären Verstärker?
Woher willst du das wissen?
Um so eine Vermutung stellen zu können, müßte es sich um einen Hund handeln, der nie mit einem primären Verstärker (Futter, Ball) gearbeitet wurde. Zweitens müßte ausgeschlossen sein, daß es der Hund wegen der Beziehung zum HF macht. Also gleiches Verhalten bei wechselnden unbekannten HF.
Jedenfalls wissenschaftlich ist deine Vermutung nicht, denn sie läuft auf intrinsische Motivation an Freifolge, Ablage, Sitz aus der Bewegung usw. raus. Auf die Idee ist meines Wissen noch nie jemand gekommen.
Aber gut erforscht ist: ohne positiven (Ball, Futter) oder negativen (unangenehme Einwirkung) Verstärker geht es nicht.
Ganz einverstanden. Mein Hund tut das, weil er dann manchmal belohnt wird.
Kannst du Hundegedanken lesen oder woher weißt was ihn vorder-, mittel- oder hintergründig motiviert?
Teste es mit deinem Hund. Verstärke ihn ab jetzt in B nie mehr, weder positiv noch negativ. Dann schau wie lange das gutgeht. Wenn es nicht gutgeht, liegt es an den fehlenden Verstärkern.
Geht es gut, hast du Skinner und die gesamte Motivationsforschung widerlegt.
Zitat:Um ein gewünschtes Verhalten zu festigen, benutzen wir hierfür die verschiedenen Verstärker.
Die Feststellung, dass hierfür das Hilfsmittel 'Clicker' als sekundärer Verstärker, in der Hundeausbildung das bestmögliche bzw. wirkungsvollste sei, ist nirgendwo stichhaltig und belegbar dokumentiert.
Kennst du einen besseren sekundären Verstärker?
Zitat:Die Freude an der Ausführung ist währenddessen primäre Motivation.
Woher willst du das wissen?
Um so eine Vermutung stellen zu können, müßte es sich um einen Hund handeln, der nie mit einem primären Verstärker (Futter, Ball) gearbeitet wurde. Zweitens müßte ausgeschlossen sein, daß es der Hund wegen der Beziehung zum HF macht. Also gleiches Verhalten bei wechselnden unbekannten HF.
Jedenfalls wissenschaftlich ist deine Vermutung nicht, denn sie läuft auf intrinsische Motivation an Freifolge, Ablage, Sitz aus der Bewegung usw. raus. Auf die Idee ist meines Wissen noch nie jemand gekommen.
Aber gut erforscht ist: ohne positiven (Ball, Futter) oder negativen (unangenehme Einwirkung) Verstärker geht es nicht.
Zitat:Beispiel Apportieren: Beim HZ 'Bring' muss das primäre Ziel des Hundes (und zwar schon auf dem Hinweg) sein, das Holz bei mir abzugeben –
Ganz einverstanden. Mein Hund tut das, weil er dann manchmal belohnt wird.
Zitat:Das Endziel (Bezahlung) ist während der Ausführung nicht die vordergründige Motivation.
Kannst du Hundegedanken lesen oder woher weißt was ihn vorder-, mittel- oder hintergründig motiviert?
Teste es mit deinem Hund. Verstärke ihn ab jetzt in B nie mehr, weder positiv noch negativ. Dann schau wie lange das gutgeht. Wenn es nicht gutgeht, liegt es an den fehlenden Verstärkern.
Geht es gut, hast du Skinner und die gesamte Motivationsforschung widerlegt.