07-09-2009, 13:09
Detlef Berensmann,index.php?page=Thread&postID=75670#post75670' schrieb:hast du denn Mika's beitrag nicht richtig gelesen?? er sagt doch ganz deutlich:soviel zu wie die hündin ausgebildet wurde!
- zitat mika "Der Vorbesitzer ist mit ihr zweimal durch die BH gefallen und hat dann nur noch Dampf auf die Hündin gemacht und sie dann abgegeben"
Ups, das mit dem Dampfmachen habe ich wohl mehr oder weniger überlesen. :whistling:
Zitat:soviel zur erwartung (ergebnis) des Hundeführers.
- zitat mika "....dann würde ich auch noch eine Prüfung mit ihr machen, aber nur wenn sie dann wirklich spaß an der Sache hat"
man kann also festhalten das mika nichts für die schlechten lernerfahrungen der hündin kann, und das er gewillt ist etwas neues zu machen um eine verbesserung des ausbildungsstandes zu erreichen. es ist aber leider ganz offensichtlich, das die schlechten lernerfahrungen ihm, der bemüht ist, im wege stehen werden. das finde ich schade, für den hundeführer, und für die arbeit mit dem clicker.
Mikas Aussage, dass er mit der Hündin, sofern sie daran Spaß hat, noch eine Prüfung machen will, spricht mMn allerdings nicht zwingend für eine (zu) hohe Erwartungshaltung bzw. dafür, dass er nur schnell bessere Ergebnisse mit der Hündin erzielen will. Wäre das so, würde ich auch vom Clickern abraten.
Meine Ausgangslage war damals dieselbe wie bei Mika. Bei meinem Hund war die ganze UO ebenfalls zwangsgemacht. Und auch ich hatte natürlich die Erwartungshaltung (die letztlich auch aufgegangen ist), mit dem Clicker würde der Hund besser/freudiger arbeiten. Allerdings war ich auch bereit, komplett umzudenken und einen ganz neuen Weg in der Ausbildung zu gehen. Der Gedanke, mit dem Hund evtl. noch Prüfungen zu machen, stand da erst einmal im Hintergrund. Entscheidend war für mich, dass der nächste Hund und auch ich selbst davon profitieren würden und ich dem "alten" Hund doch noch Spaß in der UO zu vermitteln konnte. So hatte ich eigentlich auch Mika verstanden. Vielleicht irre mich da ja.
Es macht natürlich wenig Sinn, wenn ich hier weiterspekuliere. Denn Mika meldet sich bestimmt noch mal zu Wort.
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.

