22-06-2009, 09:06
laut Dr. Brass (das sagte er auf Nachfrage in Hannover bei der Veranstaltung des SV hinsichtlich genetischer HD-ZW) ist es Fakt, dass wir mit der ausschließlichen Auswertung der Hüfte mittels Röntgendiagnostik seit den 80ern auf der Stelle treten - d.h. es wird keine Verbesserung des Gesundheitszustandes der Hüfte mehr erreicht - und das seit nunmehr über 20 Jahren. Anders wird es sich wohl mit der ED auch nicht verhalten. Jetzt in den Anfängen des ED-Röntgens werden wir noch einiges verbessern können (wobei ich mich wirklich wundere, wieviele Deckrüden OHNE ED-Befund von den Züchtern eingesetzt werden - und zwar nicht wenige), dann werden wir analog zur HD auf der Stelle treten. Ob dann die Gelder da sind, einen genetischen ED-ZW zu erforschen, halte ich für fraglich.
Weiß eigentlich jemand hier, wann denn nun der Startschuß für den genetischen HD-ZW "für alle" fällt ?
Weiß eigentlich jemand hier, wann denn nun der Startschuß für den genetischen HD-ZW "für alle" fällt ?
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen