07-05-2009, 07:05
NinaD,index.php?page=Thread&postID=67912#post67912' schrieb:Wenn jemand aber schreibt, er gebe seinen Hunden öfter frischen Knoblauch gehackt ins Futter, sagt dies ja gerade nichts über die Dosierung aus. Somit war mein Einwurf weniger als Kritik, denn als Hinweis auf ein der Formulierung nach ja durchaus mögliches "Zuvieldesguten" zu verstehen.
Hallo Nina,
dann mußt Du diese Anmerkung aber z.B. auch bei jeder Frage bringen die irgend ein Hundefutter betrifft. Denn auch wenn ich von diesem zu viel gebe füge ich meinem Hund schwere Gesundheitsschäden zu und bringe ihn irgendwann damit um.
Bei Knoblauchpräparaten (z.B. dem Granulat von Köber's) steht eine Dosierungsanleitung auf der Packung. Und mir ist bisher noch niemand begegned der seinem Hund bei der Verabreichung von frischem Knoblauch eine ganze Knolle am Tag oder gar mehr verfüttert hat.
Übrigens besitzen die betreffenden Inhaltstoffe des Knoblauchs die gleiche schädigenede Wirkung auf unsere Zellen. Da lautet der allgemeine Tenor aber "Knoblauch ist gesund" und niemand warnt vor einer "Knoblauchvergiftung".
NinaD,index.php?page=Thread&postID=67912#post67912' schrieb:Auch frage ich mich, ob Knoblauch als zuverlässiger Zeckenschutz überhaupt tauglich ist. Wer hat da Erfahrungswerte?
Ich habe Erfahrungswerte. Und zwar sehr gute. Wobei der Knoblauch alleine die Karre nicht aus dem Dreck fahren kann wenn z.B. die Gesamternährung eines Hundes nicht stimmt oder sein Allgemeizustand aus einem anderen Grund nicht der beste ist. Hier wäre für mich ein starker Parasitenbefall (wozu auch Zecken gehören) meines Hundes übrigens ein Hinweis darauf mir mal über seinen allgemeinen Gesundheitszustand Gedanken zu machen.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain