27-03-2009, 13:03
jule,index.php?page=Thread&postID=65615#post65615' schrieb:Konsequentes Clickertraining bedeuted meiner Meinung nach auch Bestrafung,denn wo wäre sonst der Lerneffekt?Es es nicht eher so,daß beim clickern die Art der Bestrafung anders (geringer)ausfällt?
viele Grüße
Du fragst, wo der Lerneffekt ist, wenn keine Bestrafung eintritt.
Lernen wir nur, wenn eine Bestrafung droht?
Ist es nicht eher so, daß wir am entspanntesten lernen, wenn wir eine Bestrafung nicht befürchten und gleichzeitig ein positiv besetztes Ziel vor Augen haben?
Das ist für mich die Arbeit mit dem Clicker: Der Hund hat das Ziel Futter oder Spiel (je nachdem was ich einsetze) zu erreichen. Er lernt, daß er durch Aktion mich dazu bringen kann, den Clicker zu betätigen - der die Ankündigung für das Erlangen seines Zieles ist.
Da er keine Angst vor Bestrafung haben muss, wird er hemmungslos alles ausprobieren, was ihn seinem Ziel näher bringt.
Da ich als Hundeführer mit Clicker nur das markiere, was in die Richtung von dem von mir gewünschten Endverhalten geht, wird der Hund sich über Versuch und Irrtum - ohne Angst vor Bestrafung - und dadurch ohne Hemmungen - zu seinem Ziel - und damit auch meinem Ziel hinarbeiten.
Die einzige Strafe, die das Clickertraining kennt, ist das Ausbleiben von erwarteter Belohnung.
Gruß,
Claudia