03-03-2009, 18:03
Bossy,index.php?page=Thread&postID=64071#post64071' schrieb:vielleicht sollten wir erst einmal Definitionsprobleme ausmerzen.Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=64070#post64070' schrieb:Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=64066#post64066' schrieb:es muß richtig heißen "negative Belohnung" und nicht negative Strafe, sonst wäre es ja eine Belohnung
Ok, so kommen wir der Sache vielleicht näher.
Wenn du klar hast, dass negativ subtraktiv und positiv additiv ist, dann bedeutet „Falsch“:
keine additive angenehme Einwirkung und keine additive unangenehme Einwirkung.
„Nein“ dagegen bedeutet bei nicht sofortigem Verhaltensabbruch: additive unangenehme Einwirkung. Eine subtraktive Entziehung von in Aussicht gestellter Belohnung hat damit nichts zu tun.
Wenn wir uns darauf verständigen können, dass es die vier Möglichkeiten
unangenehmes hinzufügen = positive Strafe (P+)
angenehmes entfernen = negative Strafe (P-)
angenehmes hinzufügen = positive Belohnung (R+)
unangenehmes entfernen = negative Belohnung (R-)
der Konsequenz gibt, dann hätten wir eine Ebene der Kommunikation.
Dadurch verändere ich natürlich meine Aussage wieder in negative Strafe (P-). (Ich sollte halt besser bei meinen Definitionszuordnungen bleiben)
Warum?
Das HZ "falsch" erzeugt beim Hund die Konsequenz, dass eine in Aussicht gestellte Belohnung nun in weitere Entfernung gerät oder gar nicht mehr verfügbar ist. Das ist aus meiner Sicht gleichzusetzen mit dem Wegnehmen einer Belohnung (P-)
Wie bereits erwähnt wurde ist die Konsequenz, die auf ein Verhalten wirkt bedeutsam.
Die Begrifflichkeiten "falsch" oder/und "nein" werden dem Hund ja konditioniert. Bei Nein als Abbruchsignal häufig über P+; bei "falsch" als Umorientierungssignal" häufig über Frustrationsübungen.
Ein "hm, was soll ich anders machen?" hat beim Hund m.E. immer eine Frustration als Konsequenz im Schlepp. Das nach der Umorientierung und zeigen von gewünschtem Verhalten R+ ins Spiel kommt, ist bei Signalabgabe unerheblich, da der Hund zu dem Zeitpunkt ja noch nicht weiß, dass er in Anschluß "richtig" ist.
Insgesamt ist diese Thematik jedoch nicht unbedingt Inhalt der Ausgangsfrage und gehört vielleicht in eine neue Rubrik.
@Bossy
Zitat:...dann bedeutet „Falsch“:
keine additive angenehme Einwirkung und keine additive unangenehme Einwirkung...
was bedeutet es denn dann für dich?
Bye Uwe