02-03-2009, 14:03
Ascan,index.php?page=Thread&postID=64018#post64018' schrieb:Wenn ich übe, dan sollte ich mich auch einer Prüfung stellen und jetzt kommen wir zu dem Punkt: Natürlich möchte mein Hund fair behandelt werden, denn ansonsten wird man wohl kaum über lange Zeit erfolgreich zusammen arbeiten. Aber es ist doch so, dass fast jeder Mensch in der Prüfung, egal auf welcher Ebene, nervös ist. Der Clicker bringt immer den selben Ton rüber, egal in welcher Stimmungslage ich bin. Meine Hunde sollen aber nicht nur die neutralen Stimmungslagen kennen lernen, sondern alle von mir. Er soll in jeder Stimmungslage auf meine Worte reagieren, denn ich habe schon eine Menge Teams erlebt, wo plötzlich durch den Prüfungsstress beim Hund gar nichts mehr lief. Kann ich diese unterschiedlichen Dinge durch die Arbeit mit dem Clicker wirklich sicherstellen?
Ottomar
Du selber hattest doch weiter oben geschrieben, daß Clicker in der Unterordnung durchaus funktioniert.
Unterordnung ist etwas, wo ich auf einer Prüfung weit mehr verbal mit dem Hund kommuniziere, als bei einer Fährtenprüfung, wo sich die verbalen Äusserungen im optimalen Fall auf das Suchkommando beim Ansetzen am Fährtenschild und beim Wiederansetzen nach den Gegenständen reduziert.
Warum soll das nun ein fährtenspezifisches Problem sein?
Gruß,
Claudia