02-03-2009, 12:03
lusna,index.php?page=Thread&postID=63996#post63996' schrieb:Und wenn ich längeres Verharren in einer Position erarbeiten will, dann Clicke ich eben genau in dem Moment in dem der Hund für mich das gewünschte Verhalten zeigt. (Also z. B. wenn in der UO will, daß der Hund liegen bleibt, bis ich 10 Meter von ihm weggegangen bin, stehen geblieben bin, mich umgedreht habe und zu ihm zurückgekommen bin, dann clicke ich erst dann, wenn ich wieder bei ihm bin und auch nur, wenn er im gesamten Ablauf ruhig liegen geblieben ist. Sonst Abbruch. Frust. Wie von Reinhard beschrieben.Dann ist der Clicker nur ein Umweg, ich kann den Hund auch so bestätigen.
lusna,index.php?page=Thread&postID=63996#post63996' schrieb:In der Fährte dito. wobei ich hier anmerken muss, daß für meinen Clickerhund in der Fährte gilt, daß er im Stehen verweist und eben grade und ruhig am Gegenstand zu stehen hat.Verstehe ich das richtig, Du clickerst in der Fährte das Verweisen, weil Dein Hund im Stehen verweist? Warum läßt Du ihn dann nicht ganz einfach im Liegen verweisen, kann er das gesundheitlich nicht?
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!