01-03-2009, 19:03
Uwe Junker,index.php?page=Thread&postID=63944#post63944' schrieb:vielleicht kannst du hier an dieser Stelle einmal kurz deine Gedanken dazu abgeben.1. Das Clickern ist ein Auflösen, das kann ich am GG nicht gebrauchen, denn der Hund hat exakt liegen zu bleiben, bis der Befehl "Such" kommt.
2. "Platz" ist immer ein so genannter Starfbefehl, der unbedingt zu befolgen ist. Ich habe schon eine Menge Prüfungen im Schlamm absolvieren müssen, wo kein Hund sich hinlegen will. Da geht es nur über vorher ablegen. Und ich glaube nicht, dass der Hund da den GG noch positiv sieht. Meine Hunde lernen am GG aber "Platz". da sie den 1. GG als Jackpott schon als Welpe am Ende der Fährte kennen lernen, ist das später meist kein Problem mehr. Die Bestätigung erfolgt dann am GG aus der Hand, wenn er ordnungsgemäß verwiesen wurde, sonst nicht.
3. Wenn ich den Hund an den GG in der Fährte clickern will, dann kann ich beim ordnungsgemäßen gehen hinter dem Hund die genaue Liegepostion zum GG nicht sehen (außer ich habe Röntgenaugen). Also kann ich da auch nicht mehr sofort clickern. Meine Hunde lernen von Anfang an, dass sie die Belohnung von mir aus der Hand kriegen. Alsow arten sie auf mich.
4. Das Futter aus der Hand bleibt immer, nur nicht im Wettkampf, und wird ergänzt durch verbales Loben, was dann im Wettkampf das Futter ersetzt.
das waren kurz meine Gedanken, ich habe nichts gegen das Clickern, da wo es m.E. Sinn macht, z.B. in der Unterordnung. Ich ahbe gelesen, dass jetzt einige mit dem Clickern schon im Schutzdienst anfangen, das gteht m.E. aber auch nur mit Hunden bis zu einer bestimmten Trieblage, oder Genetik, denke ich, aber solche HUnde möchte ich nicht unbedingt.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!