27-02-2009, 14:02
DSH-Fan,index.php?page=Thread&postID=63837#post63837' schrieb:So wie Lusna schon schrieb, das Zeitfenster wird ja später immer weiter aufgemacht und der Hund muss immer länger die KOnzentration halten.
Und irgendwann wird der Click natürlich auch immer mehr abgebaut.
Wenn man es also richtig aufgebaut hat, braucht man also auch keine Angst haben, dass der Hund in der Prüfung am GG aufsteht!
Na, genau das dachte ich auch grad beim lesen. Egal, welche Hilfen, sie müssen doch irgendwann abgebaut haben. Der Clicker und somit die Option, aufstehen zu dürfen, bezieht sich doch nicht auf den fertigen Hund oder auf die Prüfung. Wenn ich dem Hund beibringe, Platz zu machen und zu bleiben (sei es mit Handzeichen oder(machen ja auch immer noch viele) ich hau ihm was auf den Kopf), dann baue ich dieses doch auch vor der Prüfung wieder ab.
Hier geht es doch wirklich nur darum, dem Hund erst mal klar zu machen, richtig liegen bringt Erfolg, dann wirds irgendwann richtig liegen "bleiben" > bringt Erfolg, aber diese Ausbildungsmethode geht natürlich nicht, wenn ich zeitgleich mit Zwängen arbeite. Denn dann geht das Vertrauen verloren und ich bin als Hundeführer für den Hund nicht mehr glaubwürdig.
Und natürlich kann ich das Verhalten des graden Verweisens ausschließlich shapen, aber nur mit einem Hund, der das shapen kennt und dort bereits Erfolge erzielt hat. Darum schrieb ich, zeige ihm einfach, was für ein korrektes Verhalten erwünscht ist (also lege den Gegenstand zwischen die Pfoten und bestätige das, ohne das der Hund aktiv wird) und dann gehe 20 Schritte zurück und baue die Übung in kleinen Einzelteilen von hinten auf. Also den Gegenstand angucken, drauf zugehen, vor dem Gegenstand stehen, dann vor den Gegenstand liegen, dann das Liegen zum korrekten Liegen ansatzweise selber korrigieren und dann korrekte Arbeit verlangen. Und wenns irgendwo stockt, hat der Hund etwas noch nicht begriffen, dann halt wieder 2 Schritte zurück und wieder bei etwas weiter machen, was er schon sicher kann. Schafft Selbstsicherheit und Vertrauen zum Hundeführer.
Gruß Tina
Ein Hund, der bellt, ist mehr wert, als ein Mensch, der lügt.