27-02-2009, 11:02
Ascan,index.php?page=Thread&postID=63809#post63809' schrieb:tina2406,index.php?page=Thread&postID=63807#post63807' schrieb:Er macht es richtig, du clickst, dann Futter, dann Auflösesignal. Ist er so auf den Clicker konditioniert? Klassisch wäre doch eigentlich, das "Click" bedeutet, die Übung ist beendet. Aber das nur nebenbei.So, dann heißt das aber acuh iom Klartext, Hund darf aufstehen und ab.
Tina :hallo:
Das ist aber genau das, was wir am GG nicht brauchen.
Ottomar
Ja genau das heisst es: Die Übung ist beendet und der Hund darf auflösen.
Wenn ich einen Hund über den Clicker aufbaue und ihm das Shapen beibringe, dann ist das einer der Grundsätze.
Unter anderem führt es dazu, daß der Hund aktiv bestrebt ist Verhalten anzubieten, daß zum Click führt.
Im Aufbau der Gegenstände (und eigentlich jeder anderen Übung auch) bedeutet dies, daß ich nicht erst die perfekte vor meinem inneren Auge bestehende Endausführung der Übung bestätige, sondern jeden noch so kleinen Schritt des Hundes in die richtige Richtung.
Und man glaubt es kaum - Hunde können damit arbeiten und sich korrekte Ausführungen selber erarbeiten.
Es ist auch gar kein Problem, daß der Hund nach dem Click aufsteht. Denn er steht eben erst nach dem Click auf, der ihm signalisiert: "das was Du grade tust ist korrekt!".
Wenn der Hund sicher verweist kommt der Click erst, wenn ich neben ihm stehe, den Gegenstand aufgehoben - angezeigt - und weggesteckt habe. Gegebenenfalls kommt auch mal garkein Click - weil der Hund schon soweit ist, daß ich nicht mehr jeden Gegenstand bestätige.
Kontraproduktiv ist es allerdings diese Clickerarbeit mit Arbeit zu mischen, die auf Zwänge aufbaut.
Das lernen über Zwänge muss ein Hund lernen.
Das Prinzip "Trieb - Zwang - Trieb" muss ein Hund im Aufbau erlernen um daraus korrekte Verhaltensweisen zu zeigen.
Wenn ich bei einem mit Clicker und ohne Zwänge aufgebauten Hund auf Meideverhalten mit Zwängen reagiere, so kann der Hund dies nicht verstehen - seinen Hundeführer nicht verstehen. Für ihn wird eine Welt zusammenbrechen und mit grosser Wahrscheinlichkeit wird er die Zwangseinwirkung nicht mit korrektem Verhalten beantworten. Der Zwang wird ihn blockieren.
Arbeit mit dem Hund muss meiner Meinung nach fair sein.
Und ich muss mich an die Regeln die ich mir für meine Arbeit mit dem Hund gestellt habe halten - muss für ihn verlässlich und verstehbar sein.
@Iwan1: Tolles Beispiel mit den Motorrädern :thumbup:
Grüsse,
Claudia