12-02-2009, 21:02
Hallo,
es mag zwar einige verwundern, aber ich habe auch schon mal einem Hund das Voraus beigebracht...und habe auch mal gelesen, dass es da so verschiedene Methoden geben soll...und wie mein Vater zu Lebzeiten seinem Hund die Lerninhalte vermittelt hat, möchte ich hier nicht anführen. Nur so viel, der Hund ging auch ab..und wie..wie übrigens alle Übungen, die vom Hundeführer wegführten...
Ich sage mal so, jeder so wie er es am besten mag und der Hund es von der Veranlagung her kann.
Aber was spricht dagegen, wenn sich jemand einen Kopp machen will, um seiner Arbeit auch einen gewissen Hintergrund zu verschaffen..??
Eines ist ja wohl mal klar, wer verstanden hat, warum seine Arbeit bei dem Hund funktioniert, der weiß sich auch zu helfen, wenn mal etwas schief läuft...
Warum ich hier um Erfahrungen mit der Ballmaschine nachgefragt habe, ist ganz einfach die Tatsache, dass ich damit - wie mit keiner anderen Methode - korrektes Verhalten umgehend innerhalb des Verknüpfungszeitfensters bestätigen/verstärken kann, bzw. unkorrektes Verhalten unbestätigt lasse...dies ist mir bisher nur bedingt über meine Person oder als erwünschte/unerwünschte Selbstbestätigung möglich.
Wem das Interview mit Bart Bellon diesbezüglich nicht geläufig ist, hier mal der LINK und hier der LINK von der (leider hammerteuren Ballmaschine). Olli´s Bauanleitung schlägt hier Brücken...
Und wer Bart kennt, weiß auch um seine Kompetenz bescheid - obwohl er auch kommerziell unterwegs ist -...
Mich interessieren weiterhin persönlich gemachte Erfahrungen in dieser Arbeit!!!
...so, muss nun wieder lesen gehen...
freundliche Grüße
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
__________________________________________________________________________________________________________________________________
... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein...
(Zitat: weiß nicht, aber wahr...)