29-10-2006, 10:10
Hallo Janina,
du meinst:
der hacken an der ganzen sache ist, wie schon erwähnt, dass ein hund (ein lebewesen generell) durch einen mix von positiv und negativ erlebnissen am leichtesten und sichersten lernt.
und fragst:
allgemeine frage.. ist es nicht so das zum lernen immer positiv und negativ gehört?
Nein, das ist nicht immer so.
Stell dir vor, du sollst rechnen lernen.
Methode A: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung.
Methode B: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung, und bei jedem falschen Ergebnis eine unangenehme Einwirkung.
Mit welcher Methode lernst du lieber und schneller?
Bei welcher Methode kommst du unter Stress, der dich beim Lernen blockiert?
Bei welcher Methode bekommst du eine freudigere Einstellung zum Rechnen?
Zu der anderen Frage:
man kann sehen, daß das Klickgeräusch im Gehirn einen kürzeren Weg nimmt als das Wort. Warum das so ist, weiß man glaube ich noch nicht genau.
du meinst:
der hacken an der ganzen sache ist, wie schon erwähnt, dass ein hund (ein lebewesen generell) durch einen mix von positiv und negativ erlebnissen am leichtesten und sichersten lernt.
und fragst:
allgemeine frage.. ist es nicht so das zum lernen immer positiv und negativ gehört?
Nein, das ist nicht immer so.
Stell dir vor, du sollst rechnen lernen.
Methode A: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung.
Methode B: bei jedem richtigen Ergebnis bekommst du eine Belohnung, und bei jedem falschen Ergebnis eine unangenehme Einwirkung.
Mit welcher Methode lernst du lieber und schneller?
Bei welcher Methode kommst du unter Stress, der dich beim Lernen blockiert?
Bei welcher Methode bekommst du eine freudigere Einstellung zum Rechnen?
Zu der anderen Frage:
man kann sehen, daß das Klickgeräusch im Gehirn einen kürzeren Weg nimmt als das Wort. Warum das so ist, weiß man glaube ich noch nicht genau.