27-10-2006, 12:10
Hallo Jenny,
das korrekte Sichhinlegen und die Art des Liegens shape ich.
Die Dauer des Liegens shape ich nicht, weil der Hund ja KEIN neues Verhalten anbieten soll.
Ich arbeite bei der Dauer auch nicht mit Klicker, sondern mit jojo-Technik (immer mal wieder hingehen und kommentarlos Futter zwischen die Vorderpfoten legen).
Ist die Dauer ok, arbeite ich an der Entfernung, gehe also immer weiter weg.
Ist die Entfernung ok, verringere ich die Entfernung und die Dauer wieder und füge Schritt für Schritt immer stärkere Ablenkungen ein.
Bewegt sich der Hund, setze ich abgestimmt ein Falschsignal oder ein Abbruchsignal (das ich vorher in anderen Zusammenhängen unangenehm belegt habe) ein (das kommt ganz auf den Hund an). Ich verhindere konsequent jedeArt der Selbstbelohnung.
Wenn die auf einem Hupla üblichen Ablenkungen eingebaut sind, verlängere ich erst wieder die Dauer und dann die Entfernung.
Ein Fehlverhalten ist einfach nur ein Fehler, wie er immer mal passieren kann.
Zwei Fehlverhalten sind ein Trend.
Drei Fehlverhalten sind eine Lebensangewohnheit.
SPÄTESTENS nach dem zweiten Fehlverhalten, muß man den Übungsaufbau verändern.
Hallo Jürgen,
lernen geht am besten in einer mittleren Spannungslage.
Stell dir ein Dressurpferd vor: konzentriert, versammelt, hellwach
Trieb macht doof.
Stell dir ein Rennpferd vor der Startbox vor: aufgeregtes Rumgehampel
Man kann auch bei einem supertriebigen Hund die richtige Spannungslage herstellen durch die Art der Bestätigung und des gesamten Übungsaufbaus.
das korrekte Sichhinlegen und die Art des Liegens shape ich.
Die Dauer des Liegens shape ich nicht, weil der Hund ja KEIN neues Verhalten anbieten soll.
Ich arbeite bei der Dauer auch nicht mit Klicker, sondern mit jojo-Technik (immer mal wieder hingehen und kommentarlos Futter zwischen die Vorderpfoten legen).
Ist die Dauer ok, arbeite ich an der Entfernung, gehe also immer weiter weg.
Ist die Entfernung ok, verringere ich die Entfernung und die Dauer wieder und füge Schritt für Schritt immer stärkere Ablenkungen ein.
Bewegt sich der Hund, setze ich abgestimmt ein Falschsignal oder ein Abbruchsignal (das ich vorher in anderen Zusammenhängen unangenehm belegt habe) ein (das kommt ganz auf den Hund an). Ich verhindere konsequent jedeArt der Selbstbelohnung.
Wenn die auf einem Hupla üblichen Ablenkungen eingebaut sind, verlängere ich erst wieder die Dauer und dann die Entfernung.
Ein Fehlverhalten ist einfach nur ein Fehler, wie er immer mal passieren kann.
Zwei Fehlverhalten sind ein Trend.
Drei Fehlverhalten sind eine Lebensangewohnheit.
SPÄTESTENS nach dem zweiten Fehlverhalten, muß man den Übungsaufbau verändern.
Hallo Jürgen,
lernen geht am besten in einer mittleren Spannungslage.
Stell dir ein Dressurpferd vor: konzentriert, versammelt, hellwach
Trieb macht doof.
Stell dir ein Rennpferd vor der Startbox vor: aufgeregtes Rumgehampel
Man kann auch bei einem supertriebigen Hund die richtige Spannungslage herstellen durch die Art der Bestätigung und des gesamten Übungsaufbaus.