25-02-2008, 12:02
nickel,index.php?page=Thread&postID=43988#post43988' schrieb:egal, wie der hund ans ende kommt (auch, wenn ich ihn mehr hinführe wie dass er sucht) - am ende buw. am letzen GS gibt es seine belohung! und damit bin ich bisher hervorraged gefahren.
Hillu,Im Prinzip unterschreib ich alles,was du da geschrieben hast,aber irgendwann hab ich mal gelernt,das "Frust" ein ganz grosser Antreiber sein kann,seit dem hab ich dieses Dogma gekänzelt :i: :c:
Ich ahb übrigens am WE einen Kollegen getroffen,der genau so beginnt,man sollte vielleicht klarer rausstellen,das diese Art speziell für Welpen gedacht ist,er meinte,mit einem 6mon. alten Hund würd er nicht mehr so anfangen.
Im Prinzip ist diese Arbeit aber ein alter Hut und ähnelt sehr dem,was wir schon in den frühen 80`gemacht haben,ein Quadrat abtreten,an den Ecken Bröckchen legen und das so weiterführen,das der Hund dann über das Dreieck in die Grade geführt wird.Ich bin aber davon abgekommen,weil ich es nicht so effektiv fand. Die letzten Hunde hab ich auf die Spur gesetzt mit Bröckchen in jedem Tritt,dann Schlangen mit Bröckchen und Bögen,die ich aber von Anfang an trocken lege.
Erst wenn der Hund vernünftig sucht,trainiere ich den Abgang mit dem Ziel,das keiner meiner Hunde am Schild einfach gradeaus trabt.
PS,noch eine Anmerkung,ich glaube ganz fest,das ein ruhiges und sicheres Suchen nicht das Resultat einer "Methode" ist,sondern in der Hauptsache am HF liegt,der ihm vermitteln muß,wie er seine Arbeit zu erledigen hat.Erfolgreich ist nur der,der für sich und seinen Hund die richtigen Antworten und Lösungen findet.
In diesem Sinne.....100 Punkte für Helle
:c:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)