23-10-2006, 21:10
Zitat:Original von Jupp
du meinst, daß es nicht immer an der Motivation liegt, wenn ein Hund ein HZ nicht ausführt.
Vorausgesetzt der Hund hat das Verhalten richtig gelernt, liegt es IMMER nur an der Motivation, ob er es auf HZ hin ausführt oder nicht.
ehrlich gesagt, fehlt mir einfach die Lust und die Zeit mich hier ellenlang in Beiträgen zu vertiefen.
Stimme Dir ja zu, dass immer die Motivation als Motor für ein Verhalten maßgebend ist. Ich bin eben nur der Meinung, dass es Motivationen für einen Hund geben kann, die intensiver für ihn sein können, als die positiven Verstärker von mir. Ungeachtet des selbstbelohnenden Verhaltens, welches ja noch erschwerend hinzu kommen kann.
Dann setze ich halt aversive Reize ein und fertig. Wie ich schon sagte, ist es dabei wichtig, dass der Hund Das alternativ Verhalten kennen sollte.
Und selbst dann kann es noch Unstimmigkeiten geben.
Ich finde es auch vollkommen ok, wenn jemand eine andere Auffassung vertritt und kann Maik verstehen, wenn eine andere Auffassung dann als die allein richtige vertreten wird. Für den Anwender mag das gelten, aber anderen zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben und alles falsch machen würden weil sie halt Shapen und Clickern nicht verstehen, dass halte ich für anmassend.
Ich habe nun absichtlich übertrieben und unterstelle Dir diese Ansicht nicht. Es wäre nur schade, wenn doch die guten Ansätze hier im Thread durch Einseitigkeit abdriften würden.