06-10-2007, 12:10
Ich kenne ähnliches, aber es wird Dir kaum helfen weil die Umstände, die die Überhitzung zur Folge haben, total unterschiedlich sind. Und zwar kennt man solche Todesfälle aufgrund Überhitzung auf professionellen Hunderennbahnen bei Greyhounds. Einige Hunde dieser Rasse sind scheinbar nicht mehr in der Lage die lebenserhaltenden Körperfunktionen über den Hetztrieb zu stellen und laufen sich regelrecht zu Tode. Aber wie gesagt, eigentlich ist es etwas anderes, weil die Körpertemperatur in diesen Fällen (bei extremer Leistung) ja sozusagen zu Recht steigt, nur eben der Hund nicht mehr in der Lage ist (kopfmässig) runterzufahren. In den hier geschilderten Fällen ist es ja aber offensichtlich ein körperliches Problem, da andere Hunde die gefordeten Anstrengungen bewältigen können.
Helfen könnte es also lediglich in der Hinsicht, als dass sich evtl. herausfinden liesse wie man bei den Greys medizinisch auf die Symptome an sich reagiert, wie man den Hund in einer Notfallsituation wieder effektiv aber schonend herunterkühlen kann. Ich fürchte nur leider dass dies gar nicht geschieht und die Hunde einfach als Ausschuss in der Mülltonne landen.
Helfen könnte es also lediglich in der Hinsicht, als dass sich evtl. herausfinden liesse wie man bei den Greys medizinisch auf die Symptome an sich reagiert, wie man den Hund in einer Notfallsituation wieder effektiv aber schonend herunterkühlen kann. Ich fürchte nur leider dass dies gar nicht geschieht und die Hunde einfach als Ausschuss in der Mülltonne landen.
Ein Hund denkt: Er bringt mir Nahrung - er muss ein Gott sein.
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!
Ein Windhund denkt: Er bringt mir Nahrung - Ich muss ein Gott sein!