02-10-2007, 11:10
Zitat:Original von bordy
hi du,
Versuche doch mal mit ihr und dem Holz Zerrspiele direkt am Körper zu machen und es dann erstmal nur einen halben Meter wegzuwerfen (direkt aus dem Spiel). Das kannst du dann ausweiten.
Mit dem Zerren am Körper hatten wir ja angefangen.
Ich kann das Holz aber dann nicht direkt aus dem Spiel werfen, da sie ja nicht von alleine losläßt.
Ich müsste ihr ja während des Spiels das Kommando "Aus" geben und das möchte ich nicht. Sie kriegt also erst ein "Platz" und dann das "Aus", damit sie nicht "denkt", sie müsste das Holz nach dem Bringen und im Vorsitzen gleich wieder abgeben.
Wie gesagt, mein Hund ist etwas eigen :pf:
Zitat:Original von Marion39
hast du mal versucht vor dem ersten "bring" Trieb zu machen?
Also ich meine normaler Aufbau, Grundstellung, Holz wegwerfen, danach am Halsband festhalten und richtig Trieb machen.
Ja, so hatten wir ja angefangen.
Das HINLAUFEN zum Holz macht sie ja auch.
Sie sprintet nach dem ersten "Bring" sofort los und dann.....bleibt sie stehen, die doofe Nuss
:m:Zitat:Original von Marion39
PS: Hut ab für die Geduld beim Knautschen. :g:
Danke sehr.
Zitat:Original von Whisky
Verweist Deine Hündin stehend?
Nein nein. In der Fährte verweist sie liegend.
Aber danke für Deine Überlegung. :b:
Zitat:Original von Bettina Balters
Wir habens mal in einem anscheinend gleichartig gelagerten Fall so hingebogen, indem am Bringholz eine 2. dünne, 15m lange Schnur war die eine Hilfsperson hielt. Die Hilfsperson stand in Verlängerung der Strecke HF - Bringholz und hat die Leine nachdem das Bringholz lag, gestrafft.
Wenn der Hund mit "Bring" geschickt wurde und fast am Holz war, hat die Hilfsperson das Holz durch minimale kurze Rucke an der Schnur "lebendig" gemacht. Sobald der Hund aufgenommen hat, lies die Hilfsperson die Schnur fallen.
Nach etwa 6-8 mal Trainieren war das Problem erledigt und der Hund hat fortan wieder sofort nach dem Holz gegriffen.
Hmmm....das könnte ich auch mal ausprobieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!