15-09-2007, 09:09
Ich mache gerne VPG. Ich habe meine Hunde gekauft aus einer DSH Leistungslinie weil ich gesunde, athletische Hunde will, damit sie einigermassen erfolgreich sind in diesem Sportart. Dass einer davon definitiv nicht von anderen Menschen angepackt werden kann macht mich nicht stolz. Er ist ein sehr guter Wachhund, und liebt es nicht, wenn Freunde sich bei uns zu wohl fühlen. Hier habe ich ihn klar gemacht, dass das nicht sein Job ist sie zu "befehlen". Seine Wesenseigenschaften habe ich nicht "bestellt". Was mich besonders erfreut aber an ihn, ist seine Arbeitsbereitschaft. Ich mag den Schutzdienst und hier ist er gut dran. Ich glaube man kann nicht immer den Pfennig und den Brötchen haben.
Mein Mann wollte einen Fila Brasileiro. Wir haben viel Zeit investiert in den ersten 12 Monate, damit er wirklich alles kennt und er wurde 14,5 Jahre alt, ohne dass er sein Umwelt störte. Allerdings, anbinden in der Stadt war tabu, und auch er liess sich nicht von anderen Leuten anpacken ausser zur Kontrolle indem wir ihn befohlen haben still zu bleiben.
Manchmal muss man Hundeplatz und Privat trennen. Jedem das seine. Aber was ideal auf den Platz ist, ist nicht immer einfach im Privatleben. Muss aber nicht heissen, dass man "Bestien" beherbergt nur weil sie nicht so ohne weiteres liebevoll zu allen Leuten sind.
Gill
Mein Mann wollte einen Fila Brasileiro. Wir haben viel Zeit investiert in den ersten 12 Monate, damit er wirklich alles kennt und er wurde 14,5 Jahre alt, ohne dass er sein Umwelt störte. Allerdings, anbinden in der Stadt war tabu, und auch er liess sich nicht von anderen Leuten anpacken ausser zur Kontrolle indem wir ihn befohlen haben still zu bleiben.
Manchmal muss man Hundeplatz und Privat trennen. Jedem das seine. Aber was ideal auf den Platz ist, ist nicht immer einfach im Privatleben. Muss aber nicht heissen, dass man "Bestien" beherbergt nur weil sie nicht so ohne weiteres liebevoll zu allen Leuten sind.
Gill
Life, z.B. Hundesport, is really simple but we insist on making it complicated