01-09-2007, 18:09
Zitat:Original von IvanhoeHallo Ivanhoe,
Deine Frage ist berechtigt. Aber genauso könnte ich auch gegenfragen:" warum, meinst Du, ist es SINNVOLL, so einen Hund weiterhin im SD zu führen " ??
Was und WEM soll es etwas bringen?
Walter, eine Frage noch an Dich...und das interessiert mich wirklich sehr:
"Warum stellt sich ein Hund GEGEN seinen HF (massiv)" ? :hallo:
Die erste Frage haben meine Vorredner wunderbar beantwortet.
Die zweite Frage ist wesentlich komplexer, als sie auf den ersten Blick erscheinen mag, und vor allem kann sie immer nur individuell auf den betreffenden Hund beantwortet werden.
Es gibt nicht nur die von Helmut angeführte Gewalt und Brutalität, die zu einem unerwünschten Verhalten - u.a. mit aggressiver Antwort gegenüber seinem "Peiniger" - führen können, sondern die Ursachen für Fehlverhalten sind so vielfältig wie die Verhaltenweisen selbst.
Stell dir vor, du bist in einer Discothek und pöbelst nacheinenander 100 x-beliebige Personen mit den Worten an: "Ey du, was willst denn du hier?"
Kannst du genau vorhersagen, welche Reaktionen du zu erwarten hast?
Mag sein, dass du bei bestimmten Leuten aufgrund ihrer besonderen körperlichen Konstitution andere Erwartungen haben wirst als bei sog. Hänflingen. Aber täusche dich nicht, auch da kann man im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön auf die Schnauze fallen.
Für einen selbstbewussten Gebrauchshund stellt es kein Problem dar, seinem Halter auch zu zeigen, dass er es nicht mag, wenn man bestimmte Grenzen überschreitet. Das hat aber auch gleich gar nichts mit der Triebhaftigkeit eines Schutz- und Gebrauchshundes zu tun, die in seiner Veranlagung hinterlegt sein sollte und die er dann auch entsprechend nutzen sollte. Viele schwierige Hunde ließen sich gerade dadurch besser kontollieren, weil sie im SD lernten, sich beherrschen zu müssen, auch gegenüber ihren eigenen Hundeführern.
Die pauschale Empfehlung, mit einem schwierigen Hund keinen SD zu machen, halte ich deshalb für genau so falsch, wie die Auffassung, dass sich die Aggressionen eines Hundes besser kontrollieren lassen, wenn man mit ihm andere Sportarten betreibt.
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu