Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milztumor
Es ist schwierig, sich in so einem Fall zu entscheiden.

Mein alter Rüde hatte auch einen Milztumor und es war bei ihm ganz ähnlich wie bei deinem Hund. Er wurde schlapp, fraß kaum noch und hatte einen ganz dicken Bauch.

Ich habe mich gegen eine OP entschieden und ihn erlöst. Ich glaube, das war richtig so.

Mein Rüde war zu diesem Zeitpunkt 12 Jahre alt. Auf Grund einer Parvovirose-Erkrankung im Welpenalter hat er immer mal wieder kleine Problemchen mit dem Kreislauf gehabt, war auch nie besonders ausdauernd.
Angesichts seiner Konstitution hätte ihn im Falle einer OP schon die Narkose umbringen können.
Hätten ich den Hund operieren lassen, hätte ich so meine Zweifel daran gehabt, dass er schnell wieder auf die Beine kommt und abgesehen davon wäre es wohl nur ein Spiel auf Zeit gewesen, bis ein neuer Tumor entsteht, der meinen Hund letztendlich doch umbringt.

Ja, ich hätte meinen Hund mit nach Hause nehmen können bis es nicht mehr geht, aber ich bin berufstätig, wie auch alle anderen Familienmitglieder.
Ich wollte nicht, dass ich eines Tages nach Hause komme und mein Hund tot im Garten liegt, weil der Tumor geplatzt ist, es niemand mitbekommen hat und mein Tier jämmerlich verreckt ist.

Ich habe ihn gehen lassen und ihm weiteres Leiden erspart.

Zu den Arztmeinungen will ich damit sagen:

Arzt 1:
Wenn man die Möglichkeit hat, das Tier rund um die Uhr zu beaufsichtigen, dann mag das in Ordnung sein. Man kann reagieren, wenn der Zustand sich ändert und ein TA erforderlich ist.
Kann man den Hund nicht beaufsichtigen, wäre es mir zu riskant aus oben erwähnten Gründen.

Arzt 2:
Diesen Arzt empfinde ich eher als Geldschinder. Bluttransfusionen ändern ja nichts am Tumor, der bleibt trotzdem wo er ist und wird irgendwann zum Ende führen, ob mit Bluttransfusionen oder ohne.

Arzt 3:
Klar, einen Versuch ist es immer wert, aber man sollte sowas nicht blind tun. In diesen Bereichen gibt es ja auch Erfahrungswerte und man kann sicherlich von gewissen Wahrscheinlichkeiten sprechen und ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit der Genesung eines älteren Hundes nach so einer OP für relativ niedrig. Klar, ich bin keine Tierärztin, das ist nur mein eigener Eindruck.

Ich denke, es ist wichtig die Konstitution des Hundes zu berücksichtigen und sich auch intensiv mit den Heilungschancen zu beschäftigen.
Abnehmen kann dir die Entscheidung leider niemand.
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Milztumor - von KlausS - 05-06-2007, 14:06
RE: Milztumor - von Disamilag - 05-06-2007, 14:06
RE: Milztumor - von Anne - 06-06-2007, 00:06
[Kein Betreff] - von Amy - 06-06-2007, 01:06
RE: Milztumor - von Susanne Langenfeld - 06-06-2007, 09:06
[Kein Betreff] - von sabess - 06-06-2007, 09:06
[Kein Betreff] - von Christina - 06-06-2007, 11:06
[Kein Betreff] - von Liljakk - 06-06-2007, 11:06
Milztumor - von KlausS - 06-06-2007, 14:06
[Kein Betreff] - von sabess - 06-06-2007, 16:06