28-01-2022, 15:01
Bine DSH,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband-und-die-neue-TierSchHuVO/?postID=192870#post192870 schrieb:Also ich weiß ja nicht...Hallo,
Irgendwie muss ich wohl in einem Paralleluniversum leben. Tatsächlich fand ich viele Dinge, die ich in der Vergangenheit so gesehen habe, schon ziemlich abstoßend, aber das, was jetzt hier zum Teil zur Sprache kommt, toppt alles. Und wenn das jetzt noch als allgemeine Praxis verkauft wird und das nicht von Laien/Spaziergängern/Tierschutz-Uschis sondern "Insidern", da frage ich mich ehrlich, ob ich wirklich so blind durch die Welt gegangen bin die letzten 20/30 Jahre...
Ich bin da bei Uwe - auch, wenn ich nicht so viel herum gekommen bin wie er, aber doch etwas - sowas habe ich noch nie gesehen. Ich habe noch nie Stacheldraht über der Hürde gesehen, nur Hürdentrainer wie sie gang und gäbe sind - früher mit leichten Stangen, heute meist mit Angeldraht oder ähnlichem.
ich meine, dass ich auch viel rumgekommen bin, aber die hier und auch die von Sabine beschriebenen Dinge habe ich in dieser Form allenfalls vereinzelt in meinen Anfangszeiten gesehen.
In den letzten 10-15 Jahren ist mir sowas nicht mehr untergekommen. Mag also sein, dass ich mich sowieso in Kreisen aufhalte, die insgesamt deutlich moderner ausbilden, oder sie halten sich zurück wenn ich da am Zaun stehe... so einen gewissen Ruf habe ich inzwischen auch und ich halte bei solchen "Behandlungen" der Hunde auch nicht die Klappe...
Oder eben die 3. Möglichkeit: Es sind absolute Ausnahmen. Was ich glaube bzw. auch hoffe. Ich will nicht abstreiten, dass es noch ein paar versprengte und aus der Zeit gefallene Vereine gibt, wo solche Dinge Normalität sind, aber es bringt nichts das zu generalisieren... es sind Ausnahmen... gegen die aber auch klar vorgegangen werden sollte.
Naja, und dann gibt es noch die "hohen Tiere", die auf diversen u. a. skandinavischen Videos zu sehen sind, aber von deren Hundeausbildung bekommt in der Regel kein Spaziergänger oder Tierschützer etwas mit. Das macht es nicht besser, ist klar zu verurteilen, aber trägt nichts zur Stimmung in der Bevölkerung bei.... so lange das niemand filmt... 8) 8) 8) 8)
Viele Grüße
Sören