04-01-2022, 18:01
TobiP,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192551#post192551 schrieb:Ich verstehe daß entsprechende Hund momentan nicht gesetzeskonform ausgebildet werden können.Ich kann mal für meine Behörde sprechen...unsere Schutzhunde werden 1x Jährlich überprüft (Prüfung durch "externe" / TÜV), dazu werden bei uns i.d.R. 2x monatliche Schutzhundetrainings durchgeführt!
Ich verstehe aber nicht wieso bereits ausgebildete Hunde nicht mehr eingesetzt werden können.
Kann ich den Hund nicht mehr entsprechend trainieren, wird er die Prüfung nicht bestehen (1x nicht ablassen heißt durchgefallen) wird er "still" gelegt! D. h. kein Einsatz mehr bis er die Prüfung besteht
(die meisten Behörden haben ein ähnliches Sstem)
Dazu habe ich ja oftmals "starke" Hunde die regelmäßig trainiert und kontrolliert werden müssen, um im Einsatz rechtssicher zu funktionieren. Kann ich die nicht regelmäßig trainieren, kann ich den / die Kollegen damit nicht in den Dienst lassen, denn am Ende verantworten wir den Einsatz gegen den Bürger (auch wenn er ein böser Bürger ist)!
Diensthunde im Einsatz sind ein Einsatzmittel, dass immer unter Kontrolle gehalten werden muss! Und das funktioniert ja i.d.R. bisher ganz gut! Spezielhunde für SEK oder so will ich dabei garnicht ansprechen!
beste Grüße
Uwe
Uwe