14-12-2021, 16:12
HIla1610,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192382#post192382 schrieb:Der GAU ist nur dass man sich als Behörde nun vielleicht in der Anschaffung umstellen muss. Nun kann man eben nicht mehr „billig“ den versauten Hund aus der Familie holen oder den Sporthund der nicht mehr händelbar ist. Nun muss man sich vielleicht so aufstellen, dass man Welpen selber aufzieht. Ist natürlich erheblicher Mehraufwand, aber mein Gott. In vielen Bundesländern gibt es doch schon Welpenprogramme. Dazu sollte Uwe Junker aber mehr wissen.Sorry, aber das ist weltfremd....
Und die Frage ist auch, was denn nun mit dem versauten Familienhund oder dem Sporthund passieren soll. Und woher plötzlich "Zuchtprogramme" kommen sollen, die den Bedarf decken. Und was mit Hunden passieren soll, die aus diesen "Zuchtprogrammen" kommen aber aus irgendeinem Grund nicht diensttauglich sind. Und woher die Zuchthunde für diese "Zuchtprogramme" kommen sollen. Und wie man genausoviel züchten soll, damit der Bedarf genau gedeckt wird. Und was mit überzähligen Welpen passiert. Und wer das alles bezahlen soll... Züchter züchten meistens aus Hobby. Mache ich Hundezucht quasi gewerblich und bezahle dann den Züchter und die Betreuungsperson nur nach Mindestlohn, was meinst Du wie teuer so ein Welpe wird? Nur mal so rein kalkulatorisch.... Das rechnet sich nur, wenn jeden Monat 1-2 Würfe fallen... wobei wir dann wieder bei der Frage der überschüssigen Welpen sind.
Also, wie ich sagte: völlig weltfremd.
Viele Grüße
Sören