14-12-2021, 13:12
Gillou,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192378#post192378 schrieb:@HIla1610Hallo Thomas,
Ich sehe das ähnlich wie Uwe.
Und der Vergleich mit den Waffen hat einen "Hinkefuß".
Sollen dann auch Skalpelle verboten sein weil man damit nicht nur Leben retten sondern auch töten kann?
Oder was ist mit Autofahren? Verbotene Autorennen? Dabei werden Leute getötet.
Oder , wenn wir früher als Lausbuben bei Bauer Maier auf dem Hof Äpfel geklaut habe hat uns der Hofhund in den A..... gebissen.
Zu Hause hieß es dann "selbst Schuld , bleib dort weg"!
Heut zu Tage wird der Hund eingeschläfert.
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis jemand auf die Idee kommt und Züchter wegen unterlassener Hilfeleistung anzeigt
weil die Hündin ihre Welpen maßregelt.
Die Welt wird immer verrückter.
mfG
Thomas Müller
also, hier muss ich jetzt mal was gerade rücken. Ich sehe das schon etwas anders. Skalpelle und Autos wurden nicht dafür erfunden und werden nicht dafür hergestellt, um Rennen zu fahren oder Menschen zu töten. Natürlich kann ich alles was es gibt auch missbräuchlich verwenden. Egal was Du als Beispiel anführst. Als nächstes kommt, ob man Bäume verbieten sollte, weil ich auch mit einem Ast einen Menschen totschlagen könnte.
Aber wofür wurden denn Waffen erfunden? Was ist deren Zweck? Doch wohl nicht als Briefbeschwerer oder um sie sich zu Hause an die Wand zu hängen, weil sie so schön aussehen. Der Zweck von Waffen ist es, dass man damit töten und verletzen kann. Aus welchen Beweggründen auch immer. Für was anderes wurden die nicht erfunden. Oder meinst Du das Ziel von Unternehmen wie "Heckler und Koch" ist es, dass man mit deren Produkten die Äpfel von Bäumen schießt oder weil sie im entladenen Zustand ein tolles Spielzeug für Kleinkinder darstellen?
Genauso ist es mit E-Gerät oder Stachelhalsband. Die werden gebaut, damit unerwünschtes Verhalten durch aversive Reize unterbunden wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt kann man bei allen Dingen über sachgerechten oder nicht sachgerechten Umgang reden. Wir sind doch jetzt alle lange genug dabei. Ich mache jetzt seit fast 30 Jahren Hundesport und viele andere hier sind ebenso lange oder sogar noch länger dabei. Und ich habe gerade beim Punkt "E-Gerät" eine "unsachgemäße Handhabung" häufiger gesehen als eine sachgerechte Anwendung.
Bei diesem Punkt hinkt der Vergleich zu Schusswaffen tatsächlich. Wenn mit denen genauso "sachgerecht" umgegangen würde, wie mit E-Geräten in der Hundeausbildung, dann hätten wir hier amerikanische Verhältnisse: Die häufigste Todesursache bei Menschen unter 40 ist "erschossen werden".
Und wer schonmal in den USA war, der weiß auch, dass sowohl das bedenkenlose Freigeben von Schusswaffen wie auch das bedenkenlose Freigeben von E-Geräten unterm Strich und in der Masse gesehen nichts Gutes nach sich zieht. Wirklich sachgerechten und verantwortungsvollen Umgang sucht man bei beiden Themen eher mit der Lupe.
Viele Grüße
Sören